Astra Rotlicht – aus dem Norden, aus der Hansestadt Hamburg

Astra Rotlicht das stärkere Bier von der Astra Baruerei Hamburg. Die Astra Brauerei in Hamburg ist ja für ihre recht derbe Werbung bekannt. Mehrdeutige Sprüche, teilweise unter der Gürtellinie zeichnen die Werbestrategie der Norddeutschen Brauerei aus der Hanse Stadt Hamburg aus.

So auch beim kräftigen Bier Astra Rotlicht. Hier gibt es ja zahlreiche Plakate mit eindeutigen Sprüchen. „Nichts für Flaschen“ oder „Her mit den geilen Schnallen“ oder „Mal wieder gerammelt voll“. Nun ja, die Sprüche von der Astra Brauerei sind sehr aufgeweckt und abwechslungreich ganz anders als die ganzen Premium und feinherb, Felsquell Wasser Sprüche. Irgendwie hat Astra damit auch was Echtes und nicht einfach nur das Genretypische Gequatsche der Bierproduktionsstätten.

Die Biere der Astra Brauerei in Hamburg sind ja irgendwo im mittelpreis Segment untergebracht. Eben ein Bier was in Norddeutschland jedem schmecken soll. So auch das Astra Rotlicht.

Das Astra Rotlicht ist ein etwas stärkeres Bier. Stärker als ein typisches Pilsener, aber noch nicht so stark wie ein Bockbier. Mit dem Alkoholgehalt liegt es irgendwie dazwischen. Es läßt sich somit auch nicht eindeutig einem typischen Biertyp oder einer Biersorte zuordnen.

Das Astra Rotlicht hat im Glas eine etwas rotbräunliche Färbung. Es hat eine gute Kohlensäure. Der Geruch vom Astra Rotlicht ist leicht malzig mit leichter Bittere. Der Hopfen hat hier das Sagen, leider ist es aber keine Hopfenblume, sondern mehr das Bittere des Hopfen was man hier mit der Nase wahrnimmt. Der Geschmack ist trotz des kräftigen Alkoholgehalts relativ schlank. Es hat keine alkoholische Note aber auch keine übermäßige Süße wie ein Bockbier. Es schmeckt eher recht herb, ähnlich wie das Astra Urtyp. Ich tippe mal, dass hier die Bierhefe der Brauerei einen recht typischen Geschmack hinterläßt und sehr viel typischen Charakter dem Bier verleiht. Das Astra Rotlicht schmeckt auf keinen Fall schwer, so wie es manche Biere mit dem Alkoholgehalt teilweise tun. Das Bier ist süffig, dennoch fehlt mir der Hopfencharakter total. Es schmeckt leicht bitter, aber irgendwie ist es kein Hopfenaroma.

Trotz des recht hohen Alkoholgehalt macht sich eigentlich kaum ein alkoholischer Geschmack bemerkbar. Das Astra Rotlicht hat immerhin einen Alkoholgehalt von 6% Alkohol. Das ist schon für ein nicht Bockbier recht kräftig.

Ich finde das Astra Rotlicht eigentlich ganz gut. Eigentlich deshalb, weil es irgendwie an einem typischen Charakter fehlt. Es schmeckt halt nicht süß, nicht alkoholisch, nicht kantig, nicht hopfig. Es schmeckt halt sehr rund, es eckt nicht an. Aber es schmeckt auch nicht Felsquellwasser-verseuchtem Premium-Super-King-Size-Flaschenhals-Bier. Irgendwie sympathisch, aber eben auch nicht wirklich besonders.