Astra Urtyp

astra-urtypAstra Urtyp, ein einfaches Bier aber herb und frisch wie der Norden. Gebraut wird es in der Astra Brauerei in Hamburg. Die Brauerei in Norddeutschland hat wohl mit die kreativste Werbeabteilung. Derbe Plakate und leicht mehrdeutige Sprüche zählen zum Programm von Astra. Man versucht zu provozieren. Die meisten Plakate und Sprüche sind wirklich gelungen. Sie schaffen es, dass man sich Astra als Biermarke gerne einprägt. Auch die für diese Verkostung im Supermarkt entdeckte „Herrenhandtasche“ mit sechs Flaschen Astra Urtyp war auffällig genug, so dass sie mein Interesse geweckt hat. Sechs mal 0,33 Liter in einer auffälligen Verpackung, da schaut man doch hin. Auch auf der Bierverbreitungskarte macht Astra Land gut. Schön gefallen mir die 0,33l Steinie-Flaschen die man ja heutzutage sonst nicht mehr so oft sieht.

Das Astra Urtyp ist ein Bier nach Pilsener Art und die traditionelle Biersorte der Astra Brauerei. Es ist ein helles Bier mit passendem Schaum. Es ist eher goldgelb und auch ein bisschen dunkler als einige andere Pilsener von anderen Brauereien. Das Astra Urtyp ist vom Geruch her eher herb. Es macht sich eine gewisse Würzigkeit breit, doch weniger malzig als bei anderen Pilsenern. Der Hopfenduft ist eher in die bittere Abteilung angesiedelt. Anders als bei den süddeutschen Bieren fehlt hier etwas das Hopfenaroma.

herrenhandtasche mit sechs Astra UrtypDer Geschmack vom Astra Urtyp ist sauber. Es gibt wenig Malzsüße und im Gegenpol dazu spürt man die typisch nordische Bittere und Herbheit. Astra Urtyp ist sicherlich ein Bier vom nordischen Stil.

Das Astra Urtyp hat den Pilsener typischen Alkoholgehalt von 4,9%.

Das Astra Urtyp ist ein gutes Feierabend Bier. Es ist sicherlich kein Spezialitäten-Bier aber es hat irgendwas im Geschmack was gefällt. Ich werde es sicherlich gerne wieder trinken.

Interessant ist auch von der gleichen Brauerei das Astra Arschkalt das allerdings etwas stärker eingebraut wird und daher auch einen höheren Alkoholgehalt hat. Es ist auch nur im Winter erhältlich.

 

Ein Gedanke zu „Astra Urtyp“

Kommentare sind geschlossen.