Bayern Bräu – Weißbier Hell

Bayern Bräu Weißbier HellBayern Bräu – Weißbier Hell ist ein preiswertes Supermarkt Bier. Es wird von Bayern Bräu angbeoten und von der Tucher Brauerei in Nürnberg/Fürth im Auftrag gebraut. Es gibt unter der Bezeichnung Bayern Bräu auch noch andere Biere. Ein Pilsener und auch ein Helles Vollbier entstammen dem Biersortiment aus dem Freistaat.

Ein helles Weißbier, oder auch Weizenbier ist genau das richtige Bier für den Sommer. Herrlich erfrischend und bekömmlich. Die Biere von Bayern Bräu sind in vielen Supermärkten erhältlich, auch in Norddeutschland.

Das Etikett des Bayern Bräu Weißbier Hell wirkt klassisch und etwas altbacken. Es betont nochmal ausdrücklich, das das Weizenbier nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut wurde. Das bayerische Reinheitsgebot ist noch ein ganz klein wenig strenger als das Deutsche. In den generellen Punkten ist es aber dasselbe.

Im Glas wirkt das Weizen appetitlich mit viel Schaum und einer schönen hellen Farbe. Wie es bei einem Weizenbier sein muss, hat das Bayern Bräu Weißbier Hell recht viel Kohlensäure und sprudelt munter vor sich hin.

Der Geruch des Weißbier hell ist angenehm furchtig und frisch, es fehlen aber die markanten Noten. Das Bier schmeckt nach frischem Obst und hat eine prickelnde Säure. Ein bisschen getriedig, grasig schmeckt das obergärige Bayern Bräu. Auch ein wenig Bananenaroma ist zu schmecken. Im Gegenpol fehlt aber ein wenig herbe Noten, die das Weizen noch interessanter gestalten könnten. Hopfen ist nicht zu schmecken, was bei einem Weizen aber nicht unnormal ist.

Das Bayern Bräu Weißbier Hell hat einen typischen Weizenbier Alkoholgehalt von 5,2 % Vol. Weizenbiere liegen meistens in diesem Bereich.

Für ein Supermarkt Bier, genauer gesagt Weizenbier, ist das Bayern Bräu Weißbier Hell gar nicht so schlecht. Es hat durchaus einen Weizenbier Charakter und kann sehr wohl erfrischen. Es könnte noch spannender sein, was aber der Massenkompatibilität schaden dürfte. Es ist kein Weizenbier was ich nun unbedingt bräuchte, es schmeckt aber rund und gut trinkbar.

Ein anderes Weizenbier ist das aus Lauf stammende Brauerei Simon Weißbier und das Franziskaner Weissbier Royal Jahrgangsbier.

Ein Gedanke zu „Bayern Bräu – Weißbier Hell“

  1. Ich schmecke keinen Unterschied zu einem Weißbier der bei uns gängigen „Nobel“-Marken.
    Kostet nur die Hälfte , ca.8,50€ , die Kiste.
    Sehr erfrischend . Schmeckt auch im Winter. Bin sonst Bitburger-Fan.

Kommentare sind geschlossen.