Belzebuth Extra Forte – Ein Starkbier aus Frankreich

Belzebuth StarkbierBelzebuth ist der Name eines sehr starken Bieres aus Frankreich. Ähnlich der belgischen Starkbiere ist auch der Name dieses Starkbieres in Anlehnung an die Namensformen des Teufels. Damit soll die Stärke und auf den kräftigen Alkoholgehalt hingewiesen werden und auch auf die tückischen Folgen bei übermäßigen Genuß des Starkbieres. Wie viele der belgischen Starkbiere ist auch das Belzebuth auf der ersten Blick harmlos wirkend, der Alkohol ist oft bei den belgischen Spezialitäten nicht sofort anzumerken.

Die Brauerei Brasserie Grain d’Orge in Frankreich braut einige Biersorten, in Deutschland ist aber ausser dem Starkbier keine der anderen Sorten leicht zu bekommen. Die Brauerei Brasserie Grain d’Orge liegt in der Nähe zu der Schweiz, genau gesagt in Richtung von Basel.

Das Starkbier, welches ich von der Biersorte als Belgisches Starkbier einteilen würde, ist wirklich ein sehr kräftiges Gerstengetränk. Es hat relativ wenig Schaum, bei den Starkbieren durchaus recht üblich. Der Alkohol verhindert die gute Schaumbildung. Das Bier ist kräftig gold-gelb mit leicht rötlichen Nuancen. Es duftet im Glas sehr beerig und leicht alkoholisch nach Wein. Im Geschmack ist es kräftig, Wein ähnlich süßlich und alkoholisch, nebendran kommt eine kräftige Malznote an die Geschmacksknospen. Es schmeckt recht rund auch eine Hauch erfrischend, trotz der Alkoholmenge. Dennoch hat es im Abgang eine Note von Wein.

Das Belzebuth Extra Forte Starkbier hat einen Alkoholgehalt von 13%, es hat damit den Alkoholgehalt von einem typischen Rotwein. Huh! Schon extrem, für ein Bier. Extrem kräftiger Malztrunk.

Das Belzebuth Extra Forte ist ein schon ein schräges Tröpfchen: Ein Bier welches man nicht einen ganzen Abend lang trinken kann und möchte. Ein Flasche dieses Bieres, in Ruhe genossen, das kann schon lecker sein.