Bergbräu Bernsteiner Gold

Bergbräu Bernsteiner GoldBergbräu Bernsteiner Gold der Privatbrauerei Haffner in Uslar. Das Bernsteiner Gold ist ein leckeres Bier was gut zum Namen passt. Die Brauerei hat den Slogan „Alles-ausser-gewöhnlich“ für das Bier erfunden. Er passt auch zum Bier welches man in der Form nicht unbedingt kennt.

Es ist ein untergäriges Bier ähnlich dem Lager, nur das es von der Farbe her wesentlich dunkler, eben bernsteinfarben ist.Die Uslarer Brauerei Bergbräu liegt im südlichen Teil Niedersachsens. Am Rand des Sollings, einem Gebirgszug im Weserbergland, der viel Waldbestand und schöne Natur zu bieten hat. Die Brauerei existiert seit 1868 und ist ein klassisches Familienunternehmen. Das Biersortiment von Bergbräu umfasst etliche klassische Biersorten, aber eben auch Spezialitäten wie dieses Bernsteiner Gold. Auch ein Weizenbier und ein sehr leckeres Dunkles hat die Brauerei im Angebot.

Im Glas macht das Bersteiner Gold ein schönen Eindruck. Die Farbe erinnert in der Tat an Bernstein. Der weiße Schaum bildet einen schönen Abschluss des Bieres. Es duftet würzig und leicht caramellig. Die Kohlensäure ist kräftig, erfrischend sprudelnd. Es schmeckt recht kräftig, leicht caramellig, ist aber von der Stammwürze und vom Alkoholgehalt her ein leichtes Bier. Das Hopfenaroma ist spürbar ohne aufdringlich zu sein. Das Bernsteiner Gold schmeckt sehr rund und körperreich. Im Abgang macht sich das Malz noch immer bemerkbar und der Hopfen zeigt schöne Aroma Anteile ohne Bitter zu wirken.

Das Bergbräu Bernsteiner Gold hat einen Alkoholgehalt von 4,4 % bei einer Stammwürze von 11,3 Prozent. Ein leichtes Bier, welches aber nicht nach Wasser schmeckt.

Das Bergbräu Bernsteiner Gold ist ein leckeres Bier. Vom Geschmack her, finde ich es sehr gelungen, würde sogar behaupten, dass es schmeckt wie kein anderes. Ich werde es sicher gerne wieder trinken. Es ist ein fast eigenständiger Biertyp. Bergbräu braut auch ein sehr leckeres Pilsener, das Bergbräu Pils.