Brauerei Simon Spezial altfränkisches Vollbier

brauerei-simon-lauf-spezialDas Simon Spezial ist ein dunkes Bier der kleinen fränkischen Brauerei Simon. Das Bier ist ein dunkles, uriges Bier so wie es in Franken sein soll. Das urige, sehr gelungene Etikett welches das Brauerei Simon Spezial in der Flasche ziert, vermittelt Tradition und Bodenständigkeit. Die kleine Brauerei Simon hat ihren Sitz in Lauf im Nürnberger Land. Die Brauerei braut nur insgesamt 3 Sorten Bier. Eins davon das Schwarze Kuni (ein dunkler Weizenbock) sogar nur saisonal. Die Brauerei Simon besteht seit 1875 und ist damit ein traditionelles Handwerksunternehmen. 1930 musste die Brauerei aus Platzmangel umziehen um der steigenden Nachfrage weiterhin gerecht zu werden. Es gibt ausser den dunklen Bieren nur noch ein helles Weizenbier.

Das Simon Spezial ist ein kupferfarbenes Bier. Der Schaum ist cremig aber nicht so lange haltbar, wie bei den meisten dunklen Bieren. Das dunkle Bier hat im Geruch kräftige Malznoten, aber auch einen leicht alkoholischen Geruch. Trinkt man das gut kohlensäure haltige Bier, schmeckt man auch hier kräftige, aber auch sehr süße Malzaromen. Die bei dunklen Bieren oft vorhandene Malzbittere ist beim Brauerei Simon Spezial nicht rauszuschmecken, eher im Gegenteil: Es überwiegt die körpereiche Süße und ein leicht nach Wein orientierter Geschmack. Im Nachtrunk bleibt dann ebenfalls noch der Malzcharakter und wieder ein wenig Alkohol.

Mir schmeckt das Brauerei Simon Spezial sehr gut. Ein wenig mehr Röstaromen oder auch eine Spur mehr Hopfenbittere könnte es aber für meinen Geschmack vertragen. Als Gegenpol zur Süße des Dunklen Lagerbieres wäre es recht angenehm. Für ein Bier des dunklen Typs ist es aber schön malzig, wobei auch hier die Röstaromen nicht so sehr im Vordergrund stehen. Ob der Alkohol Charakter so stark sein muss? Im Herbst und Winter zwar sehr schön, für den Sommer dann eher doch nicht so mein Favorit.

Der Alkoholgehalt von 5,4 % erklärt dann wahrscheinlich auch warum eine gewisse Alkoholnote im dunklen Bier herausschmeckt.