Chiemgauer Brauhaus Chiemseer Hell

Chiemseer HellChiemseer Hell vom Chiemgauer Brauhaus aus Bayern. Chiemgau ist die Region um den Chiemsee herum. Der Chiemsee ist der größte bayerische See, im Süden bilden die Chiemgauer Alpen eine natürliche Grenze zum Nachbarland Tirol. Das Chiemgauer Brauhaus Rosenheim hat noch keine lange Geschichte. Es ist eine relativ Junge Brauerei, die aber eine recht große Beliebtheit erreicht hat. Das nicht nur in der Nähe ihrer Braustätte, sondern auch bis in Deutschlands Norden, haben es die Biere des Chiemgauer Brauhaus es schon geschafft. In Berlin zum Beispiel gibt es dieses leckere Bier in vielen Getränkemärkten aber auch in Szene-Kneipen in Berlin Kreuzberg und Friedrichshain findet man es auf den Speisekarten der Restaurants. Ähnlich wie das Edelstoff vom Augustiner Bräu aus München hat das Chiemseer Hell als Helles Bier eine recht große Verbreitung erreicht. Das zeugt deutlich davon, dass den Menschen die Einheits-Super-Premium-Pilsener endgültig langweilig werden. Zeit wird es ja, denn die Könige der Biere und die feinherben, Premium-Pilsener werden langsam langweilig.

Chiemseer Hell vom Brauhaus Chiemgau ist eine helle Bierspezialität

Das Chiemseer Hell ist eine leuchtend gelbe Bierspezialität. Im Glas eingeschenkt besticht sie mit ihrer angenehmen Farbe und dem schönen Kohlensäure-Spektakel. Es duftet nach Malz, wenig Hopfenbittere macht sich in der Nase bemerkbar. Aber es ist auch vom Biertyp ein Helles. Da soll der Hopfen dezent dem Malz gegenüberstehen. Der Geschmack vermittelt einen frischen Malzgeschmack. Nicht zu süß, aber auch nicht bitter kommt das Chiemseer Helle daher. Das Helle macht schmeckt gut und erfrischt, und das nicht nur im Sommer. Es schmeckt einfach rund und der Hopfen hält den Malzgeschmack in Schach ohne sich deutlich hervorzutun. Sehr sauber. Auch im Abgang hält sich der Hopfen, das grüne Gold des Brauers, deutlich im Hintergrund. Doch das leckere Helle Bier schmeckt nicht süß. Es wirkt sehr harmonisch.

Der Alkoholgehalt vom Chiemseer Hell

Das Chiemseer Hell hat einen Alkoholgehalt von 4,8 % vol. Damit entspricht es dem Biertyp Helles auch vom Alkoholgehalt her. Es liegt auf dem Niveau eines typischen Pilsener Bieres.

Chiemseer Hell eine Bierspezialität

Das Chiemseer Hell ist eines meiner Lieblingsbiere. Es schmeckt extrem ausgewogen und perfekt abgestimmt. Selten habe ich ein Bier getrunken welches so harmonisch im Geschmack abgestimmt ist. Natürlich kann ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bezogen auf den Biertyp Helles, der typischen Biersorte Süddeutschlands, bin ich vom Chiemgauer Brauhaus Chiemseer Hell vollends überzeugt. Aktuell eines meiner Lieblingsbiere.

Auch das Edelstoff und das Brauherren Pils sind Favoriten von mir.