Der Hirschbräu Doppel-Hirsch Allgäuer Doppelbock

Doppel Hirsch Allgäuer DoppelbockDer Hirschbräu Doppel-Hirsch ist ein dunkles Doppelbock-Bier. Doppelbock ist eine noch alkoholstärkere Variante des Bock Bier. Die Einstufung als Doppelbock Bier richtet sich nach der Stammwürze. Nach dieser Einstufung durch die Stammwürze richtet sich auch die Biersteuer. Die Doppelbock-Biere zählen somit zu den stärksten Bieren die in Deutschland angeboten werden. Die Brauerei Der Hirschbräu, Privatbrauerei Höss liegt in der schönen Stadt Sonthofen. Sonthofen liegt etwa 40 Kilometer vom Bodensee entfernt am Nordrand der Allgäuer Alpen.

Die Brauerei Der Hirschbräu existiert seit 1657. Im Familienbesitz der Familie Höss befindet sich die Brauerei seit 1859. Die Brauerei hat ein recht vielfältiges Biersortiment. Seit 2013 exportiert die Privatbrauerei Höss in 19 Länder ihr feines Bier. Die Brauerei verwendet natürlich auch Tettnanger Hopfen zum Würzen des Bieres. Tettnang liegt in der Nähe des Bodensees, somit ist es der Haushopfen der Hirschbräu.

Das Bier hat einen feinen Schaum der aber nicht sehr lange hält. Das ist aber durchaus üblich bei sehr starken Bieren wie den Doppelbock Bieren. Die Schaumhaltbarkeit ist nich so gut wie zum Beispiel bei einem Pilsener Bier. Der Hirschbräu Doppel-Hirsch riecht im Glas kräftig nach Malz und etwas Alkohol. Auch beim Verkosten macht sich der Malzgeschmack natürlich deutlich bemerkbar. Kräftig und mit einer schöner Malzsüße. Der Alkoholgeschmack hält sich aber dennoch zurück. Die Hopfenbittere hält den süßen Geschmack des Doppelbocks angenehm im Zaum. Auch der Abgang ist angenehm ausgeglichen. Hier schmeckt eine schöne Komposition von Malz und Hopfen.

Der Hirschbräu Doppel-Hirsch Allgäuer Doppel hat einen kräftigen Alkoholgehalt von 7,2% bei einer Stammwürze von 18,5%.

Der Hirschbräu Doppel-Hirsch Allgäuer Doppelbock ist ein starkes Bier. Die Malzsüße des Doppelbocks wird durch den Hopfen recht gut kaschiert. Dadurch wirkt das Bockbier nicht so wie manch andere, pappig süß. Ein Bockbier ist irgendwie immer etwas besonderes und natürlich kein Alltagsbier. Dann und wann kann ich mir aber schon vorstellen mal ein Hirschbräu Doppel-Hirsch zu geniessen. Besonders in der kalten Jahreszeit und zu winterlichen Abenden ist das Starkbier sicher ein Genuß.

Immer wieder köstlich ist auch das Einbecker Bockbier dunkel oder im Winter noch besser der Einbecker Winterbock.

Ein Gedanke zu „Der Hirschbräu Doppel-Hirsch Allgäuer Doppelbock“

  1. Hallo eins muss man sagen das das Bier sehr sehr gut ist es ist sehr Fruchtig man schmeckt das Kirschwasser herraus aber es ist ein Bier aber wie schon geschrieben ein sehr gutes n´man kann nur eins sagen weiter so.Mummelthey

Kommentare sind geschlossen.