Dithmarscher Urtyp

Dithmarscher UrtypDithmarscher Urtyp ist ein leckeres Bier von der Privatbrauerei Karl Hintz in Marne im Kreis Dithmarschen in Schleswig Holstein. Das Dithmarscher Urtyp ist ein untergäriges, hopfig-würziges Bier der Privatbrauerei Hintz im Norden Deutschlands, nördlich der Elbe.

Die Brauerei Karl Hintz ist vor allem bekannt durch ihr Dithmarscher Pilsener hat aber auch einige andere Bierspezialitäten zu bieten. Gegründet wurde sie 1884 von Christian Hintz ist also ein Familienbetrieb mit langer Tradition. Die Brauerei pflegt ihr Image welches von der Gegend und Tradition geprägt ist. Die Brauerei hat auch Bockbiere und Biermixgetränke im Biersortiment. Seit 1983 verwendet die Brauerei aus dem westlichen Schleswig Holstein auch wieder verstärkt Bügelverschluß-Flaschen, neben den normalen Standard-Bierflaschen, für ihre Bierabfüllung. Die Brauerei steht ein wenig im Schatten der großen Norddeutschen Brauereien, dadurch das sie aber ein Familienbetrieb mit Tradition ist, kann sie beim Biertrinker mit Anspruch natürlich auch punkten.

Das Dithmarscher Urtyp macht im Glas einen leckeren Eindruck. Das dunkel-gelbe Bier hat eine wunderbare Schaumkrone. Es hat eine schön prickelnde Kohlensäure. Vom Geruch her ist es leicht herb mit hopfigen Noten. Der Hopfen kitzelt wurnderbar in der Nase. Der Geschmack vom Dithmarscher Urtyp ist angenehm herb ohne Bitter zu sein. Malz und Hopfen spielen hier wunderbar zusammen. Die Kohlensäure lässt das Bier sehr erfirschend wirken. Auch der Abgang sist wunderbar ausgeglichen. Ein sehr rundes, weiches Geschmackserlebnis.

Das Dithmarscher Urtyp hat einen Alkoholgehalt von 4,9 % vol. Die Stammwürze des hellen Bieres beträgt 11,4 %.

Das Dithmarscher Urtyp ist ein sehr leckeres Bier aus dem Norden Deutschlands. Ich finde das Bier sehr ausgweogen im Geschmack. Es schmeckt leicht hopfig, idt nicht bitter und aht ein wurnderbare Kohlensäure. Insgesamt ein Bier was ich gerne wieder trinken möchte. Sehr gelungen und ausgeglichen schmackhaft.

Aus dem Norden Deutschlands kommt auch das Flensburger Edles Helles was auch schmeckt, aber irgendwie nicht so besonders ist.