Einbecker Gold

Einbecker GoldEinbecker Gold ist wohl das trendigste Bier der Einbecker Brauhaus AG. Keine Ahnung welche Brauerei damit angefangen hat: Ein Gold Bier gibt es mittlerweile von vielen Brauereien, es ist meiner Meinung nach so eine ähnliche „Seuche“ wie die ganzen „Premium“ Biere oder „Premium Pilsener“. Interessant ist, das ein „Gold“ Bier immer in einer durchsichtigen, farblosen Flasche daher kommen muss. Das gehört zum guten Ton eines Gold Bieres, ähnlich wie ein „Premium“ Ber immer mit Alufolie um den Flaschenhals daher kommen muss. Becks Gold und auch Oettinger Gold, nun ja ich finde Bier muss/sollte nicht trendig sein, aber die Brauereien haben natürlich Absatzprobleme und so kämpft man mit allen Mitteln auch wenn es für den normalen Biertrinker eher lächerlich und unglaubwürdig rüberkommt. Ob die Einbecker Brauhaus AG nun solch ein Bier anbieten muss? Für mich nicht. Aber einige Verbraucher wollen das sicherlich. Es gibt ja auch viele Menschen die immer noch ein Warsteiner Bier für das Maß aller Dinge, auf dem Biersektor, halten.
Die Gold Biere sollen demnach wohl spritzige, sportliche Biere mit Niveau darstellen. Für den modernen konsumenten mit Anspruch der eben nicht jedes normale Pilsener trinken mag.

Doch nun zum eigentlichen Kandidaten von der Einbecker Brauerei dem Einbecker Gold. In der Tat schmeckt das hell-gelbe Trendbier dann auch sehr spritzig mit einem Hauch Zitrone im Geschmack. Im Glas schäumt es gar prächtig und die Schaumkrone wirkt üppig. Die Kohlensäure prickelt stark motiviert nach oben. Das Bier hat im Geruch einen leichten Malzduft. Der Hopfen sticht nicht hervor. das Bier soll wahrscheinlich nicht allzu sehr an die alten 80er hopfig-herb-feinwürzig Biere erinnern. Das Einbecker Gold ist aber sehr ausgewogen vom Körper, das Malz kommt hier wirklich sehr gut ausgewogen daher. Es ist ein Bier welches nicht aufdringlich ist und einfach schmeckt. Dadurch ist es sicherlich ein angenehmes, leichtes Sommerbier. Leider hat es dadruch aber gar nicht so sehr den Charatker den sonst die Einbecker Biere so haben.

Das Einbecker Gold hat weniger Charme als die anderen Biere der Traditionsbrauerei aus Einbeck. Es ist wie der Name und auch die Aufmachung der Bierflasche eher ein trendiges Bier. Ich hoffe das die Brauerei damit die richtigen Kosnumenten ansprechen kann. Ich persönlich ziehe dem Einbekcer Gold ein Brauherren Pils oder auch das normale Einbecker Pils vor. Wobei ich nicht sagen nmöchte, dass mir das Einbecker Gold nicht schmeckt.

Das Einbecker Gold hat einen Alkoholgehalt 4,9%. Es liegt danit im Trend der normalen hellen und Pilsener Biere. Für den warmen Sommer genau richtig. Zum einem angenehmen, sommerlichen Grillfest ist das EInbecker Gold sicherlich ein guter Begleiter, es zischt sich so weg.