Einbecker Mai Ur Bock

Einbecker Brauhaus Mai Ur BockDas Einbecker Mai Ur Bock ist ein Bockbier der Einbecker Brauerei und nur erhältlichbfür eine kurze Zeit im Frühjahr. Mai Bockbier ist aus der Tatsache entstanden, dass man früher beim Bier brauen abhängig war von Sommer und Winter, also den vorherrschenden Temperaturen. Aus der Tradition war immer das letzte Bier der Wintersaison ein stärker eingebrautes Bier also ein Bockbier. Daraus enstand die Tradition, die auch noch heute von vielen deutschen Braureien gepflegt wird, ein Mai-Bock zu brauen. Der Name Bockbier hat übrigens nichts mit dem männlichen Ziegenbock zu tun. Vielmehr leitet sich der Name Bockbier vom ainpöckschen Bier, also dem Einbecker Bier, ab. Im Mittelalter wurde das Bier der Bierbraustadt Einbeck überall in der Hanse verkauft und auch gerne getrunken. Dann man das Bier damals, für die langen Transportwege stärker einbrauen musste etablierte sich also der Name Bockbier, also Einbecker Bier.

Ganz in dieser Traditon braut die Einbecker Brauhaus AG auch heute traditionelle Bockbiere von höchster Qualität. So auch den Einbecker Mai-Ur-Bock. Im Frühjahr kann man das leckere Bockbier erwerben und auch nur für eine begrenzte Zeit.

Das Einbecker Mai-Ur-Bock hat im Glas einen nur kruz haltbaren Schaum. Bei Bockbieren ist das jedoch meist typisch, dass die Schaumhaltbarkeit nicht so gut wie bei einem Pilsener Bier ist. Der Geruch zeigt schon viel Malz und auch Karamellnoten. Im Geschmack ist das Bockbier sehr süffig. Viel Malz aber auch eine leichte Herbheit vom Hopfen zeigt sich im Geschmacksbild. Es ist schon recht süßlich, wirkt aber nicht so klebrig wie manche Vertreter der Bockbier Fraktion. Den stärkeren Alkoholgehalt merkt man an einem leichten wärmenden Touch. Es ist ein gutes Bier was die Einbecker Brauerei da gebraut hat. Bockbiere sind aber immer irgendwie speziell und man sollte sich die Zeit nehmen sie auch zu geniessen und wirklich das Geschmackerlebnis auf ein wirken zu lassen.

Das Bockbier hat einen Alkoholgehalt von 6,5 %. Damit liegt das Einbecker Mai-Ur-Bock im angenehmen Bereich. Für ein Bockbier ist das Einbecker Mai-Ur-Bock mit 16,2 % stärker eingebraut.

Das Ur-Bock schmeckt lecker, mein Favorit von der Einbecker Brauhaus AG ist allerdings das Brauherren Pils.

2 Gedanken zu „Einbecker Mai Ur Bock“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit dem Einbecker-Mai-Urbock brauen Sie ein Bier, das für mich das größte ist. Leider nicht ganzjährig zu beziehen. Ich hatte kürzlich in Einbeck an einem Samstag (Brauereibesichtigung bei Ihnen am Samstag nicht möglich, habe ich mir sagen lassen) im Speicher das Oldtimer-Museum besichtigt. Dort hat man einen Souveniershop – und siehe da, es gab ein Sechser-Pack mit Einbecker-Mai-Urbock. Was glauben Sie, was ich da wohl gekauft habe? Melden Sie sich bei mir, wenn es wieder zu haben ist.
    Mit besten Grüßen nach Einbeck
    Ihr
    Rafl-Rüdiger Engelhardt aus 34270 Schauenburg

  2. Hey Einbecker-Team
    Ich wohne im Rheinland meine *GENE* sind aus Eurer Region.!(Lüthorst)
    Ihr macht eins der besten Biere der Welt.!*******
    Immer wieder wenn ich mal ne Flasche oder auch mehr bekomme, habe ich MEGASCHÖNE******
    ERINNERUNGEN*****
    Weiter so.!!!!!
    Beste Grüße aus dem Neanderthal

Kommentare sind geschlossen.