Einbecker Weihnachtsbier

Einbecker WeihnachtsbierEinbecker Weihnachtsbier von der Einbecker Brauhaus AG ist ein ideales Bier für die vorweihnachtliche Zeit und die festlichen Weihnachtstage. Viele Brauereien bringen traditionell ein Weihnachtsbier auf den Markt, so auch die Einbecker Brauhaus AG. Die Weihnachtsbiere sind meistens dunkle Biertypen mit einem etwas höheren Alkoholgehalt. Das Einbecker Weihnachtsbier ist da eine angenehme Abwechslung. Das Einbecker Weihnachtsbier ist eine besonders gelungene Interpretation vom Weihnachtsbier von der Traditionsbrauerei im Niedersächsischen Einbeck: Es ist nicht so pappig süß und stark wie die meisten Weihnachtsbiere von anderen Brauereien. Trotzdem fehlt dem Einbecker Weihnachtsbier nicht das Besondere. Es hat eine besonders würzige, feine Note die vom speziellen Malz und einer beonderen Malzschüttung herrührt.

Das Einbecker Weihnachtsbier ist wie die anderen Biere der traditionellen Einbecker Brauerei in der besonderen Einbecker 0,33 l Flasche erhältlich. Die Flasche von der Einbecker Brauerei erinnert vom Design an ein Brauerei-Sudkessel.

Schon im Mittelalter war das Einbecker brauhuas für seine Bockbiere im ganzen Land bekannt.

Das Einbecker Weihnachtsbier macht schon beim EInschenken ins Glas viel Spass und Appetit. Es duftet wunderbar nach Malz mit caramelligen Noten und etwas Röstcharakter. Der Schaum ist feinporig weiß und die Kohlensäure bringt die nötige Frische mit.

Schon der erste Schluck konnte mich voll überzeugen. Das Weihnachtsbier ist nicht übertrieben süßlich, es kommt mit einem wunderbaren Malzgeschmack auf die Zunge. Eine leichte Röstnote, mit leicht caramelligen Hauch bringt den nötigen würzigen Weihnachtsbgeschmack. Das Bier ist nicht so alkoholisch wie andere Vertreter dieser Biersorte. Es schmeckt sehr rund, sehr fein. Im Abgang bleibt der malzige Geschmack noch ein wenig bestehen. Ein wenig Hopfen zeigt sich und rundet das wohl komponierte Weihnachtsbier ab.

Das Einbecker Weihnachtsbier hat einen Alkoholgehalt von 5,3 vol. %. Für ein Weihnachtsbier ist das recht leicht, aber wer sagt denn dass ein Weihnachtsbier immer stark-alkoholisch sein muss? Das Bier hat eine Stammwürze von 12,6% und ist damit ein typisches Bier, vom Stammwürzegehalt betrachtet.

Das Einbecker Weihnachtsbier habe ich erst vor kurzem neu entdeckt und war nach dem ersten Schluck begeistert. Wunderschön zusammenkomponiert, vor allem das es nicht so ein süß pappiges Bier ist, konnte mich sehr begeistern. Von den Weihnachtsbieren die ich bis lang kosten konnte ist es die gelungenste Komposition. Weiter so, Einbeck!

Ebenso ein grandioses Bier aus Einbeck ist das Einbecker Brauherren Pils. Hopfig und wunderbar Pilsig.