Flensburger Frühlingsbock

felnsburger-frühlingsbock-bockbierFlensburger Frühlingsbock wird von der Flensburger Brauerei gebraut im Norden Deutschlands in der Nähe zur Grenze nach Dänemark. Die Flensburger Brauerei hat ihre Biere bekannt gemacht durch die weiderverwendung der Bügleverschluss-Flasche. Seit dem taucht in der Flensburger Bier Werbung immer das „plop!“ auf. Das Geräusch welches entsteht wenn man die Flasche mit dem Daumen öffnet und den Verschluss aufplöppen lässt. Die Brauerei wurde 1888 gegründet. Die Flensburger Brauerei feiert dieses Jahr ihr 125. Jubiläum und hat ein deswegen ein paar spezielle Angebote auf Lager. Bis September 2013 läuft ein Gewinnspiel. Jedes Flensburger Pilsener hat ein Gewinnsymbol auf der Unterseite des Bügelflaschen-Verschlusses. Hiermit kann man am großen Flensburger 125 Jahre Jubiläumsspiel teilnehmen. Aber auch etwas Besonderes beim Bier brauen hat sich die Flensburger Brauerei einfallen lassen: Eine Besonderheit bei der Flensburger Bierherstellung stellt das „Edles Helles“ dar, welches nach einer Rezeptur von 1955 gebraut wird.

Die Flensburger Brauerei steht für mich eher traditionell für die Hopfen-herbe Art der Bierherstellung. Das die Flensburger Brauerei auch Bock Biere braut, war mir noch gar nicht so bewusst. Der Flensburger Frühlingsbock ist ein sehr leckeres Bock Bier. Im Glas kommt es von hell-goldener Farbe daher. Sehr süffig, nicht pappig süß mit dezenter Herbe. Der höhere Alkoholgehalt macht sich durch einen wohlig, warmen Abgang bemerkbar.

Das Flensburger Frühlingsbock ist keine Alltagsbier. Wie die meisten Bockbiere finde ich das man ein solch starkes Bier dann doch eher zu besonderen Anlässen trinkt und geniesst.

Das Flensburger Frühlingsbock hat einen Alkoholgehalt von 6,9 % vol.