Franziskaner Weissbier Royal Jahrgangsweissbier Edition 2

Franziskaner Weissbier Royal Edition2Nun mehr das zweite Jahr in Folge gibt es von der Franziskaner Brauerei in München ein besonderes Jahrgangs-Weizenbier. Es ist das Franziskaner Weissbier Royal Edition 2. Nun ja, ich mag ja diese Marketing-geprägten Namen nicht wirklich, viele Kunden und Biertrinker wollen es wahrscheinlich aber so. Damit das Bier auch dem Anspruch gerecht wird, ist sogar die „Flaschenausstattung königlich. Wie auch das König der Biere muss es bei dieser Flasche der Flaschenhals mit bedruckten Silberpapier daher kommen.

Die Franziskaner Brauerei in München hat eine lange Tradition. Seit 1363, wo die Brauerei das erste Mal erwähnt wird, bis heute ist sie bekannt für gute Biere. Seit den 1960er Jahren ist die Franzikaner Weissbierbrauerei sehr stark auf Weizenbiere spezialisiert.

Im Glas schäumt das Franziskaner Royal gut auf und bildet eine schöne Schaumkrone die aber nicht lange hält. Starke Kohlensäure sprudelt in dem braunen Hefeweizen welches einen rötlichen Schimmer aufweist. Geschmacklich ist es ähnlich den normalen Franziskaner Weissbier und nicht so sehr weizentypisch. Es kommt für eine Weizenbier doch mit einer etwas herben Note daher, die das Franziskaner Weissbier typischer Weise ausmacht. Mir schmeckts, möchte man aber ein sehr typisches Weizenbier Geschmackserlebnis so gibt es andere Weizenbiere die ausgeprägter im Geschmack sind. Das Weissbier Royal ist etwas stärker eingebraut und hat im Abgang einen ganz leichten alkoholischen Touch.