Fürstlich Drehna Selection Premium Pilsener

Fürstlich Drehna Selection Premium Pils. Der Name beinhaltet ja fast ein wenig zuviele Superlative. Selection und Premium, beim Bier brauen denken sich die Marketing Verantwortlichen gerne solche Titel aus. Ob das nun sein muss, oder wie ich finde, inzwischen eher peinlich wirkt; nun ja muss der Leser selbst entscheiden. Die Schlossbrauerei Fürstlich Drehna liegt im südlichen Brandenburg und bietet recht unterschiedliche Biersorten in ihrem umfangreichen Biersortiment an. So konnten sie meine Neugierde wecken. Im Getränkehandel im südlichen Berlin zählt die Fürstlich Drehna zu den eher seltenen Biermarken. Doch wie es der Zufall will, hatte ich vor einiger Zeit das Malz und das Pils von Fürstlich Drehna im Supermarkt meines Vertauens entdeckt. Dadurch konnte ich mich nun von der Kunst des Bier brauen von der Brauerei Fürstlich Drehna überzeugen.

Das Selection Premium Pilsener aus dem Programm der Fürstlich Drehnaer Schlossbraurei rausgesucht. Das Selection Premium Pilsener ist ein relativ typisches Pilsener. In Deutschland zählt ja Pilsener zu den Biersorten die jede Brauerei im Pflichtprogramm hat. Zumindest bei den Zumindest bei den Nord- und Mitteldeutschen Biermarken gehört ein Pils dazu.

Der Geurch vom Premium Pils ist wie bei vielen heutigen „Premium“ Pilsener: Eigentlich ein bisschen zu wenig hopfig. Der Schaum ist typisch Pils also recht gut haltbar und feinporig. Der Geschmack des Premium Pilsener ist recht malzig. Ein wenig hopfiger könnte das Pilsener schon sein. Mir würde ein hopfige Note noch etwas besser gefallen. Etwas mehr Hopfenbittere und auch das Hopfenaroma könnte hier beim Bier brauen nicht schaden. Als Fernseh- und Feierabendbier finde ich das Fürstlich Drehna Selection Premium Pilsener trotz des kantigen Names doch sehr geeignet. Pilsener zählt zu den meistgetrunkensten Biersorten in Deutschland und dieses ist ein typischer Vertreter.

Der Stammwürze Gehalt beträgt 11,5-11,9 %. das fertige Bier hat nach dem Bier brauen einen Alkoholgehalt von 5 vol. % Alkohol.