Glossner Hopfengarten Edel Pils

glossner-hopfengartenDas Glossner Hopfengarten Edel Pils ist ein wunderbar hopfiges Pilsener. Die Brauerei Franz Xaver Glossner ist eine kleine Brauerei in Neumarkt in der Oberpfalz in der Nähe von Nürnberg. Die kleine Brauerei existiert seit 1574 und besteht seit 14 Generationen. Die Franz Xaver Glossner Brauerei hat ein recht großes Biersortiment. Es gibt laut der Brauerei 11 Bio Biere und 15 Biersorten ohne Bio Klassifizierung. In Berlin bekommt man die Glossner Bio Biere verstärkt bei Bio Supermärkten. Das gesamte Sortiment der Brauerei Franz Xaver Glossner konnte ich zumindest in Berlin noch nicht auftun.

Das Glossner Hopfengarten Edel Pils ist wirklich ein edles Pils, obwohl ich von diesen Marketing-Namensgebungen nicht sonderlich viel halte. Der Hopfen kommt aus ökologischen Anbau genauso wie die Malzschüttung die zum Bier brauen verwendet wird.

Doch welchen Eindruck hinterläßt das Bio Edel Pils? Öffnet man die Bügelverschlussflasche, so kann man sofort das blumige Hopfenaroma riechen. So sollte es für ein Bier mit dem Namen Hopfengarten aber auch sein. Tatsächlich erinnert der Geruch des Bieres an den Geruch den man in der Nähe der Hopfenpflanzen riechen kann. Besonders gut in der Hallertauer Gegend erlebbar. Dieser wunderbare Geruch von Hopfen ist leider bei Pilsenern wirklich sehr selten. Speziell die norddeutschen Pilsener Varianten sind zwar hopfig Bitter aber es fehlt dieser herrliche Duft.

Das Glossner Hopfengarten Edel Pils ist vom optischen Eindruck sehr hell. Die Schaumkrone ist nich sonderlich bombastisch, für meinen Geschmack geht sie aber in Ordnung. Ich persönlich mag eh den übertriebenen Schaumbelag auf dem Bier nicht sonderlich. Geschmacklich zeigt sich das Hopfengarten Edel Pils auch sehr hopfenbetont. Der Malzkörper ist recht leicht ausgelegt. Im Abgang kommt dann nocheinmal das wunderbare Hopfenaroma zur Geltung. Ein gute bittere begleitet den Ausklang.

Das Glossner Hopfengarten Edel Pils konnte mich überzeugen. Ein ganz klein wenig mehr Malzkörper würden mir gefallen, aber das super Hopfenaroma und der frische Hopfengeruch sind einfach eine Schmeichelei für die Geruchssinne und Geschmackssinne. Super gebraut hier zeichnet sich die lange Brautradition und Entwicklung aus.

Das Glossner Hopfengarten Edel Pils hat einen Alkoholgehalt von 4,8 % vol. Typisch Pilsener würde ich sagen.