Gulpener Dort

gulpener-dortDie Brauerei Gulpener aus der Provinz Limburg in den Niederlanden brauen sehr verschiedene Biere und haben ein recht umfangreiches Bierprogramm im Vertrieb. Das Gulpener Dort ist laut Brauerei Angaben eins der ersten Spezialbiere aus den Niederlanden. Seit 1953 wird es gebraut. Die Brauerei Gulpener benutzt zum Brauen ihrer Biere Brauwasser aus eigenem Brunnen. Auch ein Teil des Hopfens, der für die Gulpener Biere verwendet wird, stammt aus einem Anbaugebiet in Limburg, also der Provinz wo auch die Gulpener Brauerei beheimatet ist. Die Brauerei Gulpener legt besonders Wert auf den umweltverträglichen Anbau der Rohstoffe die zum Brauen verwendet werden. Um den perfekten Geschmack des Gulpner Dort zu erhalten wird das Bier nicht pasteurisiert.

Vom Geruch her ist das Gulpener dort sehr kräftig malzig mit leichten Röstaromen. Hopfen macht sich nicht so deutlich bemerkbar. Das Gulpener Dort ist bernsteinfarben. Der Schaum ist hellweiß aber nicht lange haltbar. Der Geruch ist caramellig, etwas honig-süßlich mit einer Spur Mandeln. Der Hopfen hält sich zurück. Der Geschmack ist malzig, etwas nach Mandell. Trotz der hohen Stammwürze ist das Bier nicht sehr süß. Im Gegenteil, es ist leicht hopfig und hat einen angenehmen Alkohol-Geschmack. Das Gulpener Dort erinnert mich an typisch belgische Starkbiere. Die ja auch sehr kräftig, aber nicht serh malzsüß sind. Ein wenig Gewürznoten machen sich beim Gulpner Dort ebenso breit.

Das Gulpener Dort ist mehr ein Dessert Bier. Zur kalten Jahreszeit ist es auch sehr zu empfehlen. Durch seinen hohen Alkoholgehalt von 7% Vol. Alkohol zählt es natürlich schon zu den Starkbieren. Im Gegensatz zu vielen deutschen Bockbieren ist das Gulpener Dort nicht sonderlich aufdringlich süß. Das Gulpener Dort würde ich gerne wieder mal trinken, es hat schon Charakter.