Gulpener Pilsner

gulpener-pilsnerDie Brauerei Gulpener aus den südöstlichen Niederlanden in der Provinz Limburg braut verschiedene traditionelle Biere. So darf natürlich auch ein Bier nach Pilsener Art im Bier Protfolio nicht fehlen.

Das untergärige Bier nach Pilsener Brauart hat 5% Vol. Alkohol. Es ist goldgelb in der Farbe und hat einen nicht so sehr haltbaren Schaum. Jedenfalls verglichen mit anderen Bieren der Art. Der Geruch ist ausgeglichen und malzig mit einer dezenten Hopfennote. Das Bier der Gulpener Brauerei wirkt nicht so herb aufdringlich wie ein norddeutsches Pilsener. Es erinnert mehr an die süddeutsche Interpretation der Pilsener Brauart.

Der Geschmack ist recht voll und auch der Hopfen kommt gut zur Geltung ohne die Bittere zu sehr zu betonen. Insgesamt sehr rund. Etwas mehr Hopfenaroma, vor allem aber Hopfenbittere, könnte das Bier für die Pilsener Art schon bieten. Doch auch hier erinnert es mehr an die süddeutschen Pilsener und nicht so sehr an die norddeutschen Biere. Insgesamt schmeckt das Bier und weiß durchaus zu gefallen.

Die Biere der Gulpener Brauerei sind alle mal einen Schluck wert. Sie haben durchaus einen Charakter und heben sich durchaus positiv hervor. Durch die Sortimentskiste von der Gulpener Brauerei hatte ich die Gelenheit verschiedene Bier der niederländischen Brauerei aus Limburg zu testen. Die Gulpener Brauerei hat viele gute Produkte beim Bier brauen.