Meierhof – Die Wirte-Braurei in Höxter/Ottbergen

Die Meierhof Brauerei liegt in Höxter-Ottbergen in Nordrhein-Westfalen. Es ist eine sehr kleine aber feine Brauerei, die Restaurants und Gaststätten in der Region mit ihren leckeren Bieren beliefert. Das alles natürlich in bester BIO Qualität. Die Brauerei liegt in Ottbergen in der Nähe der Bundesstraße 64. Etwas von der kleinen Seiten-Straße Kirchwinkel 10 abgerückt. Man erkennt aber schon beim Einblick durch das große Tor das man hier richtig ist: Große Schilder verkünden das hier Bier gebraut wird.

Vergleicht man die kleine Brauerei mit den Großen der Branche sieht man hier, das hier Bier brauen noch handwerklich und nicht industriell verstanden wird. Es sieht mehr wie ein Handwerksbetrieb aus und nicht wie eine große Industrie und Fabrikanlage. Ein Ort mit einem beschaulichen und ruhigen Charakter. Vorort gibt es dirket im Büro der kleinen Wirte-Brauerei die Möglichkeit Flaschen und andere Gebinde des leckeren Bieres zu erwerben. Der Hauptaugenmerk der Brauerei liegt natürlich in der Belieferung der Partner und Gastronomie in der Region. Hotels und Restaurants im Umkreis werden mit dem leckeren Gerstensaft beliefert.

Meierhof nennt sich nicht von ungefähr „Die Wirte-Brauerei“. Im Mai 1987 gründeten mehrer Gastwirte ihre eigene Brauerei weil sie den Knebelverträgen der Brauindustrie entrinnen wollten. Der Anfang war nicht sonderlich leicht und man suchte noch Mitstreiter die dieses Konzept unterstützten. Viele Gastronome waren aber von der Idee der eigenen Biermarke begeistert und das Konzept kam sehr gut an. Seit dem gibt es Gastwirte als Gesellschafter, stille Teilhaber oder auch einfach nur als Kunden die Meierhof Bier weiter verkaufen. Schon im Jahr 2002 hat Meierhof als erste Brauerei in Ostwestfalen das Hefeweizen aus ökologischen Rohstoffen hergestellt. Ab August 2007 wird das gesamte Sortiment ökologisch eingebraut.

Die Produktpalette umfasst

  • Alt Meierhof Dunkel
  • Meierhof Landbier Hell
  • Meierhof Hefeweizen
  • Meierhof Festbier
  • Meierhof Meierator
  • Meierhof Ottberger Pils

Die Biere sind unfiltriert und naturtrüb. Es gibt sie in Flaschen in den größen 0,5 Liter, 1 Liter und 2 Liter. Natürlich auch in Fassgebinden in den gängigen Größen.

Trinken kann man das leckere Meierhof Bio Bier in zahlreichen Gaststätten und Restaurants der Region.

Weitere Info beim Hersteller des leckeren Bieres Meierhof Brauerei.

Mein persönlicher Tipp: Wer das leckere Meierhof Bier mit einem sehr leckeren Essen kombinieren möchte, sollte man in das Hotel/Restaurant Waldschloss in Fohlenplacken im Solling einkehren. Dort gibt es vorzügliche Speisen der Region und vom Hahn das Alt Meierhof Dunkel und das Meierhof Landbier Hell.