Oettinger Gold

Oettinger GoldOettinger Gold der Oettinger Brauerei ist ein Vertreter der Gold Generation. Viele Brauereien bieten zur Zeit Gold Biere an. Meist sind dies sehr trendige, leichte Bier die der Erfrischung dienen. Auch die Oettinger Brauerei bietet seit geraumer Zeit ein Bier mit dem Titel Gold an. Die Oettinger Brauerei wurde als Familienunternehmen in Oettingen im bayerischen Schwaben gegründet. Früher war die Brauerei eine fürstliche Brauerei zu Oettingen. Später wurde die Oettinger Brauerei zur Genossenschaft Brauerei. Seit den 1970er Jahren braut die Oettinger Brauerei bevorzugt für die Supermärkte. Auch heute hat die größte Brauerei Deutschlands eine klare Ausrichtung auf den preisbewußten Verbraucher. Durch direkte Vertriebsformen kann das Oettinger Bier sehr preiswert angeboten werden.

Oettinger Gold – Geschmacklich ohne Ecken und Kanten

Im Glas hinterläßt das Oettinger Gold einen unscheinbaren Eindruck. Das sehr helle Bier mit keinem besonderen Schaum , ist sehr unaufdringlich. Auch der Geruch des hellen Bieres ist von wenig eindrucksvollen Noten geprägt. Ein wenig Malzigkeit, jedoch fast kein Hopfen kann zur Nase hervordringen. Das Oettinger Gold ist ein süffiges Lager Bier mit keinem sehr ausgeprägten Charakter. Doch damit liegt es ganz auf der Linie der Gold Biere, die ja eher leicht, modern und spritzig sein sollen. Das Ziel erreicht das Oettinger Gold. Es schmeckt ohne anzuecken. Wahrscheinlich würde es bei Blindverkostungen immer eine gute durchschnittliche Note erreichen. Bietet man es bei einer Gartenparty an, so wird kein Gast enttäuscht.

Typisch helles Lager

Das Oettinger Gold ist ein Lager Bier mit einem Alkoholgehalt 4,9 % vol. Das Bier wird mit einer Stammwürze 11,2 % eingebraut. Von den Zahlen her ein ganz typische helles Lagerbier.

Ein gutes Sommerbier zum Grillen

Damit ist das Oettinger Gold ein sehr gutes Sommerbier. Im fehlt es allerdings ein Wiedererkennungswert. Trotzdem würde ich es zur Grillfeier meinen Gästen anbieten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.