Schlossbrauerei Au: Schnee Bock – Winterliches Auer Festbier

schlossbrauerei-au-schnee-bockEin besonderes Winter-Bockbier hat die Schlossbrauerei Au/Hallertau im Programm. Passend ist natürlich auch das Doppelbockbier in der Auer Winterkiste mit enthalten.

Das besonders kräftige dunkle Doppelbockbier von Schlossbrauerei Au/Hallertauer ist ein ganz besonderes Bier. Ein Doppelbock ist ein besonders kräftiges Bier. Es hat eine sehr hohe Stammwürze, das heißt einen hohen Anteil an gelösten Stoffen in der Bierwürze bei der Bierherstellung. Laut dem deutschen Biersteuergesetz hat es eine Stammwürze von über 18 %. Der Alkoholgehalt geht damit natürlich auch in die Höhe. Ein Doppelbockbier hat über 7 vol. %  Alkohol. Ein Doppelbock ist eine nicht so verbreitete Biersorte, weil sie ja durch den hohen Alkoholgehalt nicht sonderlich bekömmlich ist, jedenfalls wenn man mehr als ein Bier trinkt.

Der Schlossbrauerei Au in der Hallertau gelingt es aber eine sehr gelungene Kreation der Biersorte zu brauen. Das Bockbier hat einen kräftigen Geruch nach Malz und Caramell. Das recht dunkle Bier, verströmt ein intensives Aroma. Der Geschmack ist etwas alkoholisch, wärmend. AUch hier macht sich viel Malz bemerkbar. Es wirkt aber nicht unbedingt pappig süß. Im Abgang kommt sogar eine gewisse Bitterheit zum Vorschein. Für ein Doppelbockm ein sehr harmonisches Geschmackserlebnis. Doppelbockbiere sind immer solche Sache, sie sind schonmal lecker.  Auf nüchternen Magen sollte man sie aber nicht trinken und mehr als eine Flasche ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Ein gelungener Doppelbock ist allerdings auch eine besondere geschmackliche Erfahrung, und der Schnee Bock von der Schlossbrauerei Au ist wirklich ein Genuss.

Der Schnee Bock ist sehr kräftig eingebraut und hat nach der Gärung einen Alkoholgehalt von 7,9 % vol. Es hat einen hohen Stammwürze Gehalt von 18 % und es ist daher im Sinne der deutschen Bierherstellung ein Doppelbock-Bier.

Das Doppelbock-Bier Schnee Bock war enthalten in der Hallertauer Winterkiste, einer Sortimentskiste der Schlossbrauerei Au in der Hallertau.