Schnitzer Bräu Hirse

Schnitzer Bräu Hirse BierDas Schnitzer Bräu Hirse ist ein Bier gebraut mit einem Anteil Hirsemalz zusätzlich zu dem normalen Malz. Das Bräu ist glutenfrei und trägt ebenfalls das Bio-Siegel. Schnitzer Bräu ist keine klassische Brauerei im eigentlichen Sinn. Die Schnitzer GmbH hat ebenso verschiedene Brote und sogar Getreidemühlen im Angebot. Die Firma bietet dem gesundheitsbewussten Verbraucher Artikel zur gesunden Ernährung an. Das Schnitzer Bräu German-Hirse-Premium wird seit 2006 als Bio-Bräu hergestellt. Es wird in Offenburg im Schwarzwald gebraut. Im Angebot der Schnitzer GmbH gibt es ebenfalls als ein Mischgetränk mit dem Hirsebier, das Schnitzer Bräu Lemon. Das Schnitzer Hirse Bräu gibt es vor allem im Reformhaus, aber auch in manchen Bioladen.

Im Glas ist das Schnitzer Bräu Hirse sehr hellgelb mit einem gepflegtem Schaum. Die feine Kohlensäure läßt das Bier gut aufschäumen. Das Schnitzer Bräu Hirse hat einen leicht grasigen Geruch mit einer leicht phenolischen Note. Dazu kommt ein Früchteduft. Vom Geruch her erinnert es sehr stark an ein Weizenbier. Im Geschmack ist das Hirsebier dann auch leicht getreidig und grasig. Eine ganz leichte phenolische Bitterkeit in Kombination mit leichten Zitrusnoten und Frucht sind erkennbar. Eigentlich auch sehr Weizenbier ähnlich. Geschmacklich hatte ich allerdings irgendwie ganz was anderes erwartet. Die Kohlensäure ist gut ausgebildet. Allerdings wäre hier der Vergleich mit einem typischen Weizenbier eher unpassend. Das Perlen und der Kohlensäuregehalt sind in jedem Fall schwächer, da dann schon eher einem Pilsener ähnlich.

Das Schnitzer Bräu Hirse Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,0 % vol. und entspricht damit einem deutschen Standard-Bier (Pilsener Brauart).

Ich hatte vor dem ersten Schluck eher ein leicht herbes, frisches Bier erwartet. Irgendwie hatte ich was Herbes erwarte, da auf dem Etikett Hirse Premium steht. Das ist es sicherlich nicht. Das Schnitzer Bräu hat eher den Charakter eines Weizenbieres. Allerdings muss in dem Zusammenhang die geringere Kohlensäure als Unterscheidungsmerkmal herangezogen werden. Ein interessantes Bier ist es in jedem Fall. Recht eigen im Geschmack. Meinen Geschmackshorizont in Bezug auf Bier konnte das Hirse Bräu Germin Hirse Premium in jedem Fall erweitern. Für den Pilstrinker sicherlich keine glutenfreie Alternative. Würde es mir jemand anbieten würde ich es trinken. Es ist allerdings kein Bier meiner ersten Wahl.