Sebaldus Weizen Dunkles Hefe

Sebaldus Weizen Hefe DunkelSebaldus Dunkles Hefe Weizen ist ein dunkles Hefe Weizenbier aus der Tucher Brauerei Nürnberg/Fürth. Das Sebaldus Dunkles Hefe ist ein sehr kräftiger Vertreter dieser Biergattung der dunklen Weizenbiere, die meisten dunklen Weizenbiere liegen vom Alkoholgehalt darunter.

Selbaldus ist der heilige Schutzpatron der Stadt Nürnberg. Jedes Jahr wird am 19. August der Jahrestag des Sebaldus gefeiert. Über seinem Grab wurde die Sebalduskirche errichtet. Für das Sebaldusgrab in der Kirche wurde von Peter Vischer im 16. Jahrhundert ein bronzener Prachtschrein errichtet.

Das Sebaldus Dunkles Hefe wird in der Tucher Traditionsbrauerei in Nürnberg/Fürth gebraut. Es wird laut dem Etikett nach einem alten Rezept des vormals Königlich-Bayerissche Weizenbräuhaus zu Nürnberg gebraut. Als Marketing Idee kommt das sicher sehr gut an. Auch das Etikett mit dem Kupferstich ist, wie ich finde, sehr gelungen. Das Bier wirkt traditionell und rustikal.

Das Nürnberger Weizenbier ist schön dunkel im Glas. Der Schaum ist feinporig und cremig. Das dunkle Malz zeigt schöne Rottöne im Glas. Vom Geruch her hat es kräftiges Malz mit Röstmalznoten, Röstgeruch und Röstaroma. Vom Geschmack her ist es ein malziges, starkes Erlebnis. Die typischen Weizenbiernoten machen sich bemerkbar. Es ist sehr malzig und hat viele Fruchtaromen von der obergärigen Hefe. Die Kohlensäure lässt es sehr spritzig wirken und beitet trotz des Alkoholgehalt Erfrischung. Im Abgang macht sich dann neben dem fruchtigen Noten auch ein wenig alkoholischer, wärmender Geschmack bemerkbar. Ein wenig fehlt es etwas an Besonderheit.

Das Sebaldus Dunkles Hefe Weizen hat einen Alkoholgehalt von 6,0 % vol. Die Stammwürze wird von der Brauerei mit 13,6 % angegeben, für ein Weizenbier ein recht hoher Wert. Soll es mehr als Festbier gelten? Für ein sommerliches Weizenbier ist es mir persönlich doch ein wenig zu kräftig.

Das Sebaldus Dunkles Hefe Weizen ist kein schlechtes Bier. Mir ist es allerdings, für ein Weizenbier, ein wenig zu alkoholisch. Obwohl ich durchaus auch Weizenbockbiere, also starke Weizenbiere, mag. Das Sebaldus sitzt da für meinen Geschmack aber irgendwie dazwischen. Ich werde es aber sicherlich in einiger Zeit nochmal probieren. Es hat durchaus einen angenehemen Geschmack.

Probieren sollte der durstige Biertrinker aber auch einmal Franziskaner Weissbier Royal. Ein Weizen was sich nicht verstecken muss.

2 Gedanken zu „Sebaldus Weizen Dunkles Hefe“

  1. Die 13,6 % vol. Alkoholgehalt sind sicher falsch.
    Beim Geschmack scheiden sich (natürlich) die Meinungen. Ich halte das Sebaldus Dunkle Hefeweizen nicht nur für ein interessantes Bier, sondern für ein Hefeweizen, das sich nicht verstecken muss. Es hält jeden Vergleich aus.

  2. Da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Die 13,6 % beziehen sich natürlich auf die Stammwürze des Sebaldus Weizen Dunkles Hefe. Der Fehler wird korrigiert. Danke für den Hinweis und guten Durst.

Kommentare sind geschlossen.