Astra Arschkalt

Astra Arschkalt Steinie FlaschenAstra Arschkalt, welch ein derber Name für ein Bier. Aber deftige Sprüche und Plakate sind ja bei der Astra Brauerei durchaus normal. Die Astra Brauerei in Hamburg möchte durch derbe Sprüche auf ihren Werbeplakaten auffallen. Teilweise sind die Kampagnen etwas plump, sie regen aber durchaus auch zum Schmunzeln an und erregen dadurch Aufmerksamkeit. Erst 1909 wird aus der Hamburger Bavaria Brauerei die Astra Urtyp. Damit ist quasi der Grundstein für die urige Hambuger Biermarke gelegt. Mittlerweile ist aber die Astra von der Holsten Brauerei aufgekauft worden.

Nordisch herb die Astra Biere aus Hamburg

Die Astra Biere sind nicht unbedingt die edelsten Biere die man so bekommt. Mir gefällt aber der typisch norddeutsche, ehrliche Biergeschmack recht gut. Meist sind sie nicht so kräftig im Körper gefallen aber durch Bitterkeit und Spritzigkeit.

Das Arschkalt war schwer zu bekommen

Ich hatte übrigens einige Schwierigkeiten das Astra Arschkalt überhaupt zu bekommen. Auf der Webseite von Astra gab es zwar einen Finder, also eine Adress-Suche mit Google Map, wo man die Arschkalt Biere kaufen könnte, doch wo ich auch nach dem Astra Arschkalt geguckt habe, es war nicht verfügbar. Zumindestens in Berlin war es gar nicht so einfach möglich ein Astra Arschkalt zu bekommen. Auf einer Reise ins Weserbergland, war es mir dann in der kleinen Stadt Holzminden an der Weser dann möglich ein Astra Arschkalt in einem gut sortierten Getränkemarkt zu bekommen.

Astra Arschkalt ein Winterbier

Astra Arschkalt ist ein gelungenes Winterbier. Etwas stärker eingebraut um auch bei frostigen Temperaturen dem Biertrinker einen Genuss zu bieten. Schenkt man das Astra Arschkalt in das Glas ein, meistens wird es eher aus der Steinie-Flasche gesoffen, fällt dem Biergeniesser gelich die angenehm dunkel-kupferne Farbe des Astra Winterbieres auf. Ein feiner, cremig-weißer Schaum schliesst den dunkel kupfernen Ton des Biers nach oben ab. Geruch von Röstmalz und leichte Karamellnoten verbreiten sich. Auch beim Trinken machen sich die Karamelltöne und sehr angenehm das dunkle Malz im Geschmack breit. Das Arschkalt ist im Vergleich zu den anderen Astra Bieren ein sehr süffiges und malziges Bier. Die Kohlensäure prickelt angenehm auf der Zunge. Das Arschkalt hat einen leicht alkoholischen Geschmack, dass kommt von der höheren Stammwürze und dem damit verbundenen höheren Alkoholgehalt.

Etwas mehr Alkohol hat das Astra Arschkalt

Das Astra Arschkalt hat einen Alkoholgehalt von 5,9 vol. %. Das Astra Arschkalt wird beim Bier brauen mit einer Stammwürze 13,7 % eingebraut und ist damit deutlich stärker als die normalen Pilsener Biere oder Export. Für ein Bockbier reicht der Stammwürze-gehalt allerdings noch nicht aus. Bockbiere müssen wenigstens 16% Stammwürze aufweisen.

Astra Urtyp aus der Astra Brauerei aus der Hansestadt Hamburg.