Einbecker Pilsener – Bier brauen mit langer Tradition

Die Einbecker Brauerei in Einbeck, im Landkreis Northeim im südlichen Niedersachsen, ist ja vor allem bekannt und berühmt wegen ihrer Bockbiere und das schon über lange Zeit. Einbeck ist ja eine Fachwerk- und Braukunststadt mit jahrhunderte alter Brautradition. In Einbeck selber gibt es noch zahlreiche Fachwerkhäuser aus spätmittelalterlicher Zeit. Der Name Bockbier hat sich im Laufe der Zeit von der Bezeichnung Einbecker Bier abgeleitet.  In der Hansezeit waren die stark eingebrauten Biere nach Einbecker Art eine beliebte Handelsware. Einbecker Braumeister wurden häufig abgeworben zum Bier brauen dieser Bierosorte. In Einbeck braut man schon seit 1378. Doch die Einbecker Brauhaus AG in Einbeck braut auch sehr empfehlenswerte Biere nach Pilsener Art.

Das Einbecker Pilsener

Dies hier ist das Standard Pilsener der Einbecker Brauhaus AG. Es gibt ausserdem noch ein Brauherren Pils. Das Einbecker Pilsener Premium, ist ein Bier nach Pilsener Brauart. Der Geruch ist hopfig-herb. Zum Bier brauen wird helles Gerstenmalz verwendet was dem Bier einen angenehmen Körper verleiht. Als Gegenpol zur Malzsüße hat es eine angenehme Hopfenbittere. Der Kohlensäuregehalt ist für ein Bier des Pilsener Typs genau richtig. Dank des feinen Hopfens ist der Nachtrunk begleitet von einem wunderbaren Hopfenaroma. Insgesamt ein ausgewogenes Ergebnis welches die Einbecker Brauerei beim Bier brauen herstellt.

Bier brauen in Einbeck: Das Premium Pils

Das Einbecker Pilsener Premium hat eine Stammwürze von 11,2%. Der Alkoholgehalt beträgt 4,8% vol. Alkohol. Damit ist es ein typisches Pils.

Das Einbecker Brauhaus Pilsener ist ein Pils welches mir sehr gut schmeckt. Es ist sehr ausgeglichen und ein gelungener Vertreter dieses Biertyps. Auch wenn es die Brauerei nur als Premium Standard Pils bezeichnet, ist es ein Ergebnis vom gelungenen Bier brauen in alter Einbecker Brau-Tradition. Das Top-Pilsener von der Einbecker Brauhaus AG sollten man aber in jedem Fall auch probieren. Das Brauherren Pils ist ebenfalls ein perfektes Ergebnis von handwerklich gelungem Bier brauen. Das Brauherren Pils ist noch ein wenig mehr auf ein perfektes Hopfenaroma abgestimmt. Dennoch kann auch das „normale“ Premium Pilsener überzeugen.