Flensburger Edles Helles – 125 Jahre Jubiläums Sechser Träger mit Glas

Flensburger Edles HellesFlensburger Edles Helles gibt es zum 125 jährigen Jubiläum der Flensburger Brauerei. Es wird in einer speziellen Verpackung angeboten. 5 Bügelverschluss Flaschen mit dem Flensburger Edlen Hellen und ein passendes Jubiläums-Glas wurden zusammen verkauft. Der Leitspruch der Flensburger Brauerei „friesisch herb“ gilt schon über viele Jahre hinweg als Leitspruch der norddeutschen Bierbrauerei in Flensburg. Nach Angaben der Flensburger Brauerei wird das Bier nach einem Rezept aus dem Jahre 1955 eingebraut. Das Flensburger Helle wird mit Malz aus Küstengerste gebraut. Das Brauwasser kommt aus einer Gletscherquelle der Brauerei. Das Flensburger Edles Helles kommt natürlich auch in der für die Flensburger Brauerei typischen Bügelverschlussflasche. Die Plop Flaschen haben das Flensburger Bier ja vor etlichen Jahren bekannt gemacht. Ein guter Marketingzug nachdem die meisten Brauereien ja auf Flaschen mit Kronkorkenverschluss umgestiegen sind.

Das Flensburger Edles Helles – Ein feines Pilsener

Im Glas macht das Flensburger Edle Helle eine typische Pilsener Figur. Es duftet angenehm leicht malzig mit einer dezent, herben Hopfennote. Typisch nordisch, oder wie die Flensburger Brauerei es ausdrückt friesisch herb. Das Geschmackserlebnis erinnert mich stark an das normale Flensburger Pilsener. Vielleicht ist es einer Spur kräftiger vom Geschmack her. Typisch ist aber der Flensburger Hefe Geschmack, hierdran kann man sehr gut die Herkunft des Bieres erkennen. Als Pilsener ist das Edle Helle sehr gut dem Typ entsprechend. Etwas gewagter könnte solch ein Jubiläumsbier aber schon sein. Es heißt zwar Helles, ich denke aber vom Biertyp her ist es dann doch einwandfrei ein Pilsener Bier.

Etwas stärker als die meisten Pils

flensburger-edles-helles-125-jahre-jubilaeumspaketDas Flensburger Edles Helles hat einen Alkoholgehalt von 5,4 % vol. Es liegt damit eher an der oberen Grenze dessen, was ein Pilsener an Alkohol haben sollte. Es ist recht stark eingebraut.

Das Flensburger Edles Helles ist ein gut trinkbares Bier vorm norddeutschen Typ. Mir hat es gut geschmeckt, unbedingt mehr brauche ich vom Edlen Hellen nicht.