Schlossbrauerei Au: Auer Dunkles

Schlossbrauerei Au Auer DunklesSchlossbrauerei Au Auer Dunkles ist ein dunkles, schön malziges Bier der Hallertauer Schlossbrauerei Au im deutschen Hopfenanbaugebiet Hallertau, oder auch Holledau wie man in der Region südöstlich von Ingolstadt sagt. Die Schlossbrauerei Au hat ein umfangreiches Biersortiment von den verschiedensten Biersorten. Bier brauen seit langer Zeit, dass kann man in der Schlossbrauerei Au. Das Auer Dunkles ist ein urbayerisches Landbier aus dunklen, aromatischen Malzen, wie es die Brauerei nennt. Neben den anderen Biersorten wie dem Zwickl und dem leckeren Schneebock ist das Auer Dunkles ein typisch bayerisches Bier. Überhaupt sind die Biere der Auer Brauerei alle Klassiker vom bayerischen Bier brauen. Geschmacklich sehr ausgewogen und lecker.

Auer Dunkles auf leckere Art Bier gebraut

Das Schlossbrauerei Au Auer Dunkles ist schon beim Einschenken ein leckeres Bier. Es verströmt angenehme malzige Noten, etwas Röstaroma und einer leicht rauchigen Note. Ganz dezent, ein paar Hopfennoten. Wie es recht typisch bei solch einem dunklem Bier ist macht sich natürlich auch ein ganz leichter Röstduft bemerkbar. Geschmacklich kommt es dann natürlich in die geliche Richtung: Viel Malzaroma, herrliche Röstmalzaromen etwas caramell Aroma aber auch eine spritzige, leichte Säure macht sich bemerkbar. Auch ein leicht rauchiger Geschmack macht sich angenehm bemerkbar. Im Abgang bleiben dann immer noch die leichten Röstaromen und ein ganz wenig Aromahopfen, wahrscheinlich aus der Hallertau. Ein sehr süffiges, malziges, dunkles Bier. Nicht aufdringlich, sondern dezent im Geschmack und sehr ausgewogen. Ein Bier welches ich gerne wieder trinken möchte.

Kräftig eingebraut, das Auer Bier

Der Alkoholgehalt des Dunklen beträgt 5,2 vol % bei einer Stammwürze von 13 %. Damit ist es vom Bier brauen her gesehen etwas stärker eingebraut als dei ypischen Satndard Pilsener. Viele der bayersichen Biere sind aber etwas stärker von der Stammwürze hier geseehn. Das typische beim der Art des bayerischen Bierbrauens sind jua die körperreichen Biere, also nicht die schlanke Art des norddeutschen Pilseners.

Das Auer Dunkle und weitere leckere Biere der Schlossbrauerei Au gab es in der Hallertauer Winterkiste bei unserem Getränkemarkt.

Sehr lecker war auch der Hallertauer Schnee Bock.