Brauhaus Goslar Gose Dunkel – Das Harzer Urbier

Die Harzer Brauerei, das Brauhaus Goslar, hat sich ja der Pflege der tradionellen Gose angenommen. Es braut die Gose in zwei verschiedenen Varianten. Ausser dieser dunklen Variante gibt es auch noch die Gose hell.
Über die Bierspezialität Gose aus der Harz-Region informiere ich im Hauptartikel über Brauhaus Goslar.

Die dunkle Gose vom Brauhaus Goslar hat zusätzlich zu der Weizenmalz Schüttung noch etwas dunkles Spezial-Malz dabei. Das dunkle Malz gibt der dunklen Gose den typischen rot-braunen Farbton. Beim Geschmack äußert sich die andere Malz-Zusammensetzung in einem angenehmen leicht röst-malzigen Geschmack. Eine erfrischende Säure macht sich bemerkbar und auch hier schmackt man deutliche Koriandernoten. Geschmacklich ist die dunkle Gose ebenso wie die helle Variante ein ganz besonderes Erlebnis. Für den normalen (Pils-) Biertrinker vielleicht etwas arg ungewohnt. Interessiert man sich aber auch für spezielle Biere, so sollte man diese besonderheit einfach mal testen. Liebhaber von Berliner Weiße pur und auch dem belgischen Geuze sollten das Harzer Spezialbier mal probieren.

Auch die Brauhaus Goslar Gose dunkel ist nicht filtiriert und naturtrüb. So bleiben alle guten Bestandteile und die vitaminreiche Hefe im Spezialitäten Bier.

Der Alkoholgehalt entspricht mit 4,8% vol. dem der hellen Variante. Die Gose ist in der Flaschenfüllung nur gut 2 Monate haltbar.

Die helle Variante der Gose ist die Brauhaus Goslar Gose hell.