Brauhaus Goslar Gose Hell – Das Harzer Urbier

brauhaus-goslar-gose-hellDas Brauhaus Goslar hat sich zur Aufgabe gesetzt das traditionelle Gosen Bier wieder aufleben zu lassen. Die Goslarer Brauerei bietet die Gose in zwei Varianten an: Einmal als helle Gose und auch eine dunkle Variante gibt es bei der Gosen Brauerei.

Die Bierspezialität aus dem Harz hat eine besondere Stellung unter den Bieren. Die Gose war über die Jahre schon fast in Vergessenheit geraten. Nur in Leipzig gab es Varianten. Im Artikel über das Brauhaus Goslar habe ich interessante Informationen über die Bierspezialität Gose zusammengetragen.

Die Brauhaus Goslar Gose hell ist ein sehr efrischendes Bier. Die Gose wird obergärig hergestellt und hat einen Weizenmalz Anteil. Der Geruch ist erst einmal etwas ungewohnt. Leicht hopfig und etwas würzig. Recht ungewohnt ist auch der Geschmack in einem deutschen Bier. Zum Malzkörper kommt eine gewisse Säure hinzu. Der säuerliche Geschmack erinnert an die Berliner Weiße und auch an die belgischen Gueze Biere. Die Säure erlangt das Harzer Bier durch die spezielle Vergärung. Wer öfter belgische Biere probiert hat, besonders die belgischen Witbiere trifft eine bekannte Geschmackskomponente wieder: Die Goslarer Gose hat eine Koriander-Note im Geschmack.

Die Harzer Bierspezialität Gose hat einen Alkoholgehalt von 4,8% vol. Alkohol. In der Farbe ist die helle Gose goldgelb. Das Bier ist unfiltriert und naturtrüb, so dass alle wertvollen Inhaltsstoffe enthalten bleiben. Durch die Hefe ist die Gose auch recht Vitaminreich.

Die Gose ist eine Harzer Bierspezialität die jeder Bier Interessierte in jedem Fall einmal probiert haben sollte. Vom Biertyp ist sie auf jeden Fall in Deutschland etwas besonderes. Ebenso sollte man aber auch die dunkle Variante die Brauhaus Goslar Gose dunkel einmal probiert haben.