Engel – Bock dunkel

brauerei-engel-bock-dunkelEin Bockbier hat die Biermanufaktur Engel Bier natürlich auch in ihrem Sortiment. Das Engel Bock dunkel kommt auch in der typischen Schraubverschluß-Bierflasche der Brauerei Engel. Das untergärige Bockbier der Brauerei Engel Bier ist von der Färbung her rotbraun-glänzend. Es gibt von der Biermanufaktur Engel auch ein helles Bockbier welches auch mit einer hohen Stammwürze eingebraut wird.

Das Engel Bock dunkel hat einen für das Bockbier typischen höheren Alkoholgehalt von 7,2 % vol. Das dunkle Bock von Engel wird mit einer Stammwürze von 16,9 % eingebraut. Nach dem deutschen Biersteuergesetz ist es damit nur knapp unter dem Doppelbock bzw. an der oberen Grenze von der Bezeichnung Bockbier. Das Engel Bock dunkel wird laut der Engel  Brauerei aus einer Mischung von dunklem und hellem Spezialmalz gebraut. Für das Würzekochen und damit der Hopfung wird wie für die Engel Biere üblich eine Mischung von Hallertauer Magnum und Perle Hopfen bei der Bierherstellung verwendet. Die beiden Hopfen stammen aus dem weltweit größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet, der Hallertau. Der Hallertauer Magnum ist eine moderne Bitterhopfensorte. Er liefert den bitteren Gegenpol zu der Malzsüße. Die Perle ist eine Aroma Hopfenzucht. Der Aromahopfen dient nicht zur Bitterung des Bieres, sondern eher um einen schönen Hopfengeruch und ein angenehmes Hopfenaroma in das Bier zu bringen.

Nachdem man die Schraubverschluss-Bierflasche geöffnet hat, wird man von einem malzig, caramelligen Geruch umströmt. Das Engel Bock dunkel hat eine angenehme Kohlensäure. Der Geschmack ist kräftig malzig und caramellig. Für ein Bockbier finde ich es interessanter Weise verhältnismäßig wenig süß. Viele Bockbiere haben ja eine fast unangenehme Süße. Das Engel Bock dunkel aber nicht, es schmeckt für ein Bockbier sehr frisch und verhältnissmäßig leicht. Der Caramell-Geschmack der mich sonst immer ein wenig stört, bei den Engel-Bieren, hier finde ich passt er gut ins Geschmackserlebnis.

Auch das Engel Bock dunkel ist ein Bier, welches man in jedem Fall einmal probert haben sollte. Wie alle Engel Biere also in jedem Fall eine Verkostung wert. Engel Bier trinke ich immer wieder gerne und man merkt, dass es der Brauerei Spass macht Bier zu brauen.

Das helle Keller Bier aber auch das dunkle Kellerbier, auch diese Engel Biere muss man mal probieren.