Engel – Keller hell

Brauerei-Engel-Keller-HellWie alle Engel-Biere kommt das Engel Keller hell in der bei Bieren nicht sehr weit verbreiteten Schraubverschluss-Flasche. Das Engel Keller hell ist naturtrüb, unfiltriert. Es beinhaltet also noch schwebende Hefe-Partikel die als Gesund und vitmainreich gelten. Das Bier hat eine kräftige goldgelbe Farbe.

Laut der Biermanufaktur Engel hat das Keller hell eine Stammwürze von 12,7 %. Das ist für eine helles Bier schon recht kräftig. Der Stammwürze-Gehalt macht sich dann auch mit runden 5,4 % vol. Alkohol bemerkbar. Das ist etwas mehr als die typischen deutschen Durchschnitts-Pilsener. Das Malz wird aus 2-zeiliger Sommergerste hergestellt. Der Hopfen beim Engel Keller hell stammt aus der Hallertau. Wie man bei von der Brauerei Engel erfahren kann kommt eine Hopfenmischung von Hallertauer Magnum und Perle zur Bierwürze. Der Hallertauer Magnum dient hierbei als Bitterhopfen und die Hopfensorte Perle als Aromahopfen.

Das Engel Keller hell hat einen ganz leichten Hopfenduft. Bei Trinken kommt sehr deutlich der malzige, etwas süße Körper zum Ausdruck. Im Nachtunk kommt ein caramel-artiger Geschmack zur Geltung (den ich übrigens bei allen Engel Bieren geschmeckt habe). Das Hopfenaroma und die Hopfenbittere könnten für meinen Geschmack etwas stärker sein.

Die Engel Biere mit dem Schraubverschluss-Flaschen sollte man aber in jedem Fall alle mal getrunken haben. Auch wenn mir persönlich immer etwas Hopfenbittere fehlt; Es sind aber wirklich Super Biere die deutlich über dem Durchschnitt liegen.

Auch die dunkle Variante des Engel Bieres, also das Engel Keller dunkel, ist sehr zu empfehlen. Um einen Überblick über die Biere der Biermanufaktur Engel zu bekommen ist die Bier-Sortimentskiste der Braurei Engel interessant.