Gulpener Korenwolf Witbier

gulpener-kornewolf-witbierDie niederländische Brauerei Gulpener, oder auch im niederländischen Gulpener Bierbrouwerij, hat einige verschiedene Biersorten im Angebot. Besonders interessant find ich, dass sie auch ein Witbier anbieten. Witbiere sind eine Art belgische Weizenbiere. Anders als die bayerischen Typen vom Weizenbier, werden dem Witbier aber auch Gewürze hinzugefügt. Beim Brauen von Witbier wird oft Koriander, Kardamom und getrockneten Orangenschalen. Das Gulpener Korenwolf Witbier ist eine sehr gelungen Interpretation des Witbier-Typs. Es wird hier als Brauwasser aus dem eigenen Brunnen gewonnen. Die Brauzutaten stammen aus umweltfreundlich angebauten Getreide. Für das Gulpener Korenwolf Witbier werden Weizen, Kollenberger Dinkel, Gerste und Roggen verwendet. Duftenden Kräuter und Blüten von Holunderbeeren werden bei der Bierherstellung ebenso verwendet. Den Namen Korenwolf hat das Witbier in Anlehnung an den in Limburg vorkommenden wildlebenden Feld-Hamster. Dieser wird im südöstliochen Niederlande auch Körnerwolf genannt, also auf niederländisch Korenwolf.

Das Gulpener Korenwolf Witbier ist ein hellgelbes Bier. Es hat Zitrusfarben ähnlichen Glanz. Der Schaum ist feinporig und hält recht kurz. Der Geruch ist recht stark von den Gewürzen geprägt. Sehr stark richt man den Koriander heraus. Doch etwas fruchtige Noten machen sich in der Nase bemerkbar. Geschmacklich ist es dann ein echtes Witbier: Neben dem typischen Wiezenmalz Aroma macht sich auch hier sehr stark der Koriander-Geschmack auf sich aufmerksam. Ein bisschen zitrus ähnliche Säure ist zu schmecken. Im Nachtrunk bleibt immer noch der Koriander hängen mit einem angenehmen säuerlichen Touch. Der Hopfen hält sich sehr im Hintergrund. Für ein Witbier könnte für meinen Geschmack, die Kohlensäure noch etwas stärker sein. Ich finde die Witbiere sollten ähnlich wie die bayerischen Weizenbiere einen recht hohen Kohlensäure Anteil haben.

Gute Witbiere zählen zu meinen absoluten Bierfavoriten vor allem im Sommer. Die Witbiere mit ihrer Koriander Würze, der perlenden Kohlensäure und dem leichten Schaum sind die pure Erfrischung. Das Gulpener Korenwolf Witbier, mit 5% vol. Alkohol, zählt sicherlich zu den besseren Vertretern, vor allem ausserhalb Belgiens. Es hat einen angenehm spritzigen, erfrischenden und würzigen Geschmack. Genau das richtige Bier für die heißen Sommertage.