Paulaner Oktoberfest Bier

Paulaner Oktoberfest BierPaulaner Oktoberfest Bier ein starkes Bier von der Paulaner Brauerei gebraut, nicht nur für die Wiesn. Die Oktoberfestbier Variante der Paulaner Brauerei München. Die Paulaner Brauerei München ist eine Brauerei in der man die Braukunst schon seit Jahrhunderten pflegt und kultiviert. Im Jahr 1634 wird die Paulaner Brauerei München erstmalig urkundlich erwähnt. Die Paulaner Brauerei hat ein großes Biersortiment am Markt. Angefangen von den verschiedenen Weissbieren, über die untergärigen Münchner Biere, bis zu den Saisonalen Spezialitäten wie dem Salvator Doppelbock Bier und dem Paulaner Oktoberfest Bier, bietet die Brauerei für jeden Biertrinker ein passendes Bier. Auch alkoholfreie Biersorten bietet die Münchener Brauerei an. Das Oktoberfest Bier bekommt man allerdings nicht das ganze Jahr über im Handel, sondern nur zwischen Juli und Oktober ist es bei den Getränkefachhnadel zu beziehen.

Paulaner Oktoberfest Bier mit 3 verschiedenen Etiketten

Das Oktoberfest Bier wird mit 3 verschiedenen Motiven auf der 0,5 Liter Flasche angeboten. Ebenso gibt es das Festbier auch in einer 1 Liter mit einem Maßkrug im Getränkefachhandel. Mit dem Oktoberfest Bier in der Flasche holt man sich die Wiesn in das eigene Wohnzimmer. Zum Glück muss man die Besoffenen und die Touristen nicht ertragen. So kann man das Wiesn Bier ungestört geniessen.

Nicht aufdringlich und schön ausgewogen – Das Paulaner Oktoberfest Bier

Das Oktoberfest Bier ist hell-goldfarben. Der Schaum ist schön weiß, aber nicht so besonders stabil, was typisch für ein starkes Bier ist. Das Spezialbier hat einen kräftig malzigen Geruch ohne spürbaren Hopfencharakter. Im Geschmack ist es sehr süffig und nicht zu süß. Trotz des kräftigen Malzanteils wirkt es nicht klebrig. Im Abgang gibt es eine leichte herbe vom Hopfen. Trotzdem es einen hohen Alkoholgehalt hat, schmeckt es nicht aufdringlich alkoholisch.

Das Oktoberfest Bier von Paulaner München hat einen Alkoholgehalt von 6,0 vol. %. in diesem Jahr (2013). Hierzu muss erwähnt werden, dass der Alkoholgehalt von Jahr zu Jahr unterschiedlich ausfällt.

Oktoberfestbiere sind nicht meine absolute Leidenschaft. Ich muss aber sagen, dass mir die Paulaner Variante durchaus geschmeckt hat. Dann und wann werde ich mir mal ein Okotberfest Bier gönnen. Sehr zum Wohl!

Interessant ist, dass die Brauereien die Biersorte Oktoberfestbier unterschiedlich schreiben: Mal Oktoberfestbier und mal Oktoberfest Bier…

Das Spaten Oktoberfestbier war auch ein ordentliches und süffiges Festbier.