Spaten Oktoberfestbier

Spaten OktoberfestbierEin Oktoberfestbier ist meistens ein starkes Bier, das durch eine kräftige Malzigkeit und relativ wenig bittere auffällt. In der Regel wirken diese Biere eher klebrig und süß. Das Spaten Oktoberfestbier der Münchener Bierbrauerei Spaten ist eine nicht ganz so alkoholisch starke Variante des Oktoberfestbieres im Vergleich zu den Oktoberfestbieren der anderen Münchener Brauereien. Die Brauerei Spaten hat noch weitere Biere im Biersortiment. Das bekannteste und wahrscheinlich in München beliebteste ist das Spaten Münchener Hell, ein Bier vom Biertyp Helles. Ebenso gibt es auch das Spaten Pils, welches ja heutzutage eigentlich jede Brauerei in Deutschland im Biersortiment hat.

Die Spaten Brauerei mit dem markigen, vielleicht auch etwas angestaubten Werbespruch „Lass dir raten, trinke Spaten“ hat eine lange Brautradition. Seit guten 600 Jahren wird bei Spaten Bier von bester Qualität gebraut. Spaten hat eine lange Münchener Brautradition.

Das Bier zum Münchener Oktoberfest von Spaten

Das Oktoberfest in München wird vom Münchener Oberbürgermeister mit dem Spaten Oktoberfestbier mit den Worten „O´zapft is“ begonnen. Auch das ist schon eine lange Tradition in München und wird Jahr für Jahr gepflegt. Heutzutage kommt dabei das Bier nicht mehr aus einem Holzfass, sondern aus Biercontainern. Die sichtbaren Fässer sind nur noch Showelemente.

Ein würziges, süffiges Oktoberfestbier von Spaten

Das Spaten Okotberfestbier hat einen angenehmen malzigen, würzigen Geruch mit wenig Hopfennote. Im Bierhumpen eingeschenkt ist es leuchtend gold-gelb. Das Spaten Festbier hat reichlich Kohlensäure. Der Schaum des Spaten ist hell-weis und feinporig man könnte es fast cremig nennen. Für ein so kräftiges Bier finde ich den Schaum sehr stabil. Die meisten Biere mit höheren Alkoholgehalt haben ja nicht unbedingt einen haltbaren Bierschaum. Im Geschmack ist das Oktoberfestbier sehr würzig malzig ohne den häufig vorkommenden Karamell-Geschmack.  Später gesellt sich etwas Alkohol-Geschmack dazu, ohne aber störend zu wirken. Bis zum Nachtrunk hält sich der Hopfen im Hopfensack versteckt. Doch es gibt einen gewisse Bittere im Abgang. Schade ein wenig mehr vom grünen Gold des Brauers könnte das Spaten schon vertragen. Wobei ein Oktoberfestbier wenig Hopfen im Charakter haben darf.

Alkoholgehalt vom Spaten Oktoberfestbier

Das Spaten Oktoberfestbier hat einen Alkoholgehalt von 5,9 % vol. im direkten Vergleich zu anderen Oktoberfestbieren ist das noch relativ wenig. Mir gefällt es aber durch seine Ausgewogenheit.

Alles passt beim Spaten Oktoberfestbier

Das Spaten Oktoberfestbier ist ein angenehmes Festbier. Die Farbe, der Geruch und Geschmack passen zu einem Bier von solcher Tradition. Ich persönlich bin nicht so sehr der Oktoberfestbier-Fan, dann und wann könnte ich das Spaten Oktoberfestbier aber gerne trinken. Auch das Paulaner Oktoberfest Bier habe ich getrunken und fand es durchaus angenehm.

Auch immer wieder eine Biergenuss ist das Einbecker Brauherren Pils. Für das kräftige Bier am Abend trinke ich gerne ein Einbecker Bock dunkel oder auch das Einbecker Bockbier hell.