Einbecker Ur-Bock Dunkel

Einbecker Ur Bock dunkelEinbecker Ur-Bock Dunkel ist das kernige Bockbier der Einbecker Traditions-Brauerei. Es ist ein  dunkles, malziges Bockbier mit der für Bockbiere recht kräftigen Stammwürze. Das Einbecker Brauhaus ist bekannt und berühmt für ihre Bockbiere, auch historisch gesehen. Der Name Bockbier leitet sich ja vom Einbecker Bier ab. Schon während des Mittelalters war die alte Fachwerkstadt Einbeck bekannt und berühmt für ihre Biere. Damit die Biere überall in der Hanse getrunken werden konnten, mussten sie vorbereitend für die langen Transportwege, stärker eingebraut werden, um sie haltbarer zu machen. Das der damit einhergehende stärkere Alkoholgehalt den Menschen damals gefallen hat, läßt sich leicht vorstellen. Viele der normalen Biere im Mittelalter waren viel dünner und so läßt sich erklären, dass das ainpöcksche Bier solch einen Anklang fand und die Menschen überall in der Hanse es gerne tranken.

Die Einbecker Brauhaus AG braut schon seit Jahrhunderten ausgezeichnete Biere, vor allem auch Bockbiere und stärker eingebraute Biere. Das Einbecker Ur-Bock dunkel ist ein gutes Beispiel hierfür.

Das Einbecker Bock dunkel ist ein sehr typisches dunkles Bockbier. Es verströmt einen wunderbaren, malzaromnatsichen Geruch. Der Schaum ist schön fein, allerdings nicht so lang anhaltend. Bei Starkbieren ist es aber meistens so, dass der Schaum nicht so stabil ist wie bei einem Pilsener. Das Einbecker Ur-Bock Dunkel schmeckt sehr malzig, kräftig. Leicht versteckt kommen ein paar Noten vom dunklen Malz hervor. Es schmeckt dadurch etwas karamellig. Ganz sachte kommt auch der Alkohol zum Tragen. Im Nachtrunk bleibt das malzige Erlebnis und wird mit einer Alkoholischen Note ergänzt. Wie die meisten Starkbiere und Bockbiere ist es ein Getränk zum Geniessen und nicht zum wegtrinken, wenn man Durst hat. Solch ein Bockbier hat nicht die leichte Bekömmlichkeit wie ein „normales“ Bier, dass ist selbstverständlich. Solch ein Einbecker Ur-Bock Dunkel ist ein Tipp für Geniesser.

Das Einbecker Ur-Bock Dunkel hat einen Alkoholgehalt von 6,5%. Wie es bei einem Bockbier sein muss beträgt der Stammwürzegehalt 16,2%. Es ist damit ein typisches Bockbier. Laut dem deutschen Biersteuergesetz muss ein Bockbier ja wenigstens 16% Stammwürze haben.