Gulpener Limburgs Land – Premium Pilsner

gulpener-limburgs-landDie niederländische Brauerei Gulpener aus der Provinz Limburg bietet ein interessantes, abwechslungsreiches Biersortiment. Da ich eine Sortimentskiste geschenkt bekommen hatte, konnte ich ein paar Biere der Brauerei Gulpener in Ruhe testen. Gulpener im südöstlichen Teil von den Niederlanden rühmt sich auch damit Biere herzustellen die viel Herz und Seele haben. Ein Teil des Hopfens wird in der Region angebaut. Das Gulpener Limburgs Land ist eine Interpretation von einem hellen Lagerbier. Es ähnelt damit sehr einem Pilsener. Anders als das Gulpener Pilsner ist es noch etwas feiner im Geschmack. Viel Wert wurde wohl beim Brauvorgang auf ein besonders intensives Hopfenaroma Wert gelegt.

Das Bier hat einen angenehmen Hopfen Duft. Das Gulpener Limburgs Land ist ein gelbes leicht trübes Bier, also ungefiltert und naturbelassen. Im Geschmack hat es einen malzigen Körper. Im Nachtrunk macht sich dann noch einmal das Hopfenaroma angenehm bemerkbar. Das Bier ist nicht sehr bitter, aber der Hopfen kommt dennoch zur Geltung. Die Kohlensäure ist prickelnd frisch, aber nicht aufdringlich. Hier erinnert es mich an die typischen bayerischen Lagerbiere oder auch Helle wie sie kurz heißen.

Das Gulpener Limburgs Land ist ein nicht besonders auffälliges Bier. Was mir an dem Bier aber sehr gut gefallen hat ist der Hopfenduft und auch das Hopfenaroma. Hopfen, nicht unbedingt mit starker Bittere, sondern eben mehr die feinen ätherischen Öle die sich im Geruch und Geschmack darstellen. Einfach hopfig herb oder auch hopfig frisch. Der Alkoholgehalt des hellen Bieres beträgt 5% Vol. Alkohol. Wie schon geschrieben, sicherlich kein extrem besonders Bier, geschmeckt hat es aber.

Mittlerweile scheint das Gulpener Limburgs Land nicht mehr im normalen Programm der Brauerei Gulener gebraut zu werden.