Gulpener Oud Bruin

gulpener-oud-bruinDas Oud Bruin (Altes Braunes) der Gulpener Brauerei aus den südöstlichen Niederlanden ist ein sehr leichtes Bier. Es erinnert an die sehr alkoholarmen Braunbiere die es vor Jahrzehnten auch in Deutschland gab. In Belgien gibt es teilweise diesen Bierstil auch noch, zumindestens vom Namen her, hier sind die Biere aber höherprozentig von daher kann man sie sicherlich nicht so sehvergleichen. Die Brauerei Gulpener in der Provinz Limburg braut das Oud Bruin mit Brauwasser aus eigenem Brunnen. Ökologisch angebaute Gerste wird für das Braumalz verwendet. Der Hopfen kommt ebenfalls aus der Region. Das Gulpener Oud Bruin wird nicht pasteurisiert.

Das Bier ist farblich einer dunklen Schokolade ähnlich mit leichten Rottönen. Die feinporige Schaumkrone gibt eine dezente optische Abgrenzung. Der Geruch des Oud Bruin ist caramellig mit ein wenig Schokoduft. Auch ein wenig Duft nach Malzbonbons strömt aus dem Glas an die Nase des Verkosters. Beim Trinken denkt man unwillkürlich sofort an ein sehr gutes Malzbier. Voller, süßer Malzgeschmack mit einer leichten Röstnote machts sich breit. Im Nachtrunk merkt man noch die leicht bitteren Kakaonoten. Der Hopfen zeigt sich bei diesem Bier eher nicht. Vielleicht schaffen es ein paar Hopfentöne hinter dem Schoko-Malz-Mantel hervor zu gucken. Aber der fehlende Hopfengeschmack ist bei dieser Art Bier nicht wirklich zu vermissen. Die Röstaromen des Malzes halten die Süße des Malzzucker gekonnt an den Zügeln.

Mit seinem 3,5 % Vol. Alkohol ist es eher ein sehr leichtes Bier. Man kann es zügig wegschlürfen. Trotzdem ist es spannend das Bier zu geniessen um alle Geschmackskomponenten zu erschmecken.  Ein Bier was auch gut als Begleitung zum Dessert, oder sogar zu einem Kaffee funktionieren kann. Geschmacklich stelle ich mit die alten deutschen Braunbiere so ähnlich vor. Schade das ich es nicht vergleichen kann. Es gibt wohl noch einige Brauereien in Deutschland die auch Braunbier brauen, ich hatte aber noch nicht das Vergnügen ein Braunbier zu kosten.