Herforder Weihnacht

herforder-weihnachtHerforder Weihnacht ist eine Bierspezialität der Herforder Braurei in Herford, nördlich von Bielefeld. Es ist ein saisonales Weihnachtsbier. Es ist ein Festbier mit einem etwas kräftigeren Alkoholgehalt, also stärker eingebraut. Viele Brauereien brauen ja speziell für die Adventszeit und die Weihnachtszeit besondere Biere. Meist dunkel und stärker von der Stammwürze und dem Alkoholgehalt. Das Herforder Weihnacht ist ein dunkles Bier welches für nötige wohlige Wärme in der kalten Jahreszeit sorgt. Es ist ein Bier für den kalten Winterabend. Laut der Herforder Brauerei ist das Herforder Weihnacht nach Art eines Märzen Bieres gebraut. Märzen ist eine süddeutsche und österreichische Bierspezialität die sich durch etwas höhere Stammwürze und daher einen etwas stärkeren Alkoholgehalt auszeichnet. Meist sind Märzen nicht so hell wie ein Pilsener Bier und auch weniger stark gehopft.

Die Herforder Brauerei hat 11 Biersorten in ihrem Biersortiment, wobei hierbei auch die modernen Bier Ekel Mix Getränke mit hineinzählen. Die Brauerei mit Sitz in Hiddenhausen, in der Nähe von Herford in Nordrhein-Westfalen, deckt die Palette der typisch deutschen Bierkultur gut. Natürlich gibt es das Pilsener, ein Export Biert, aber auch spezielle Biersorten wie Schwarzbier, Landbier, Hefeweizen und auch ein Maibock befinden sich im Angebot der Brauerei.

herforder-weihnacht-six-packDas Herforder Weihnacht ist eine kräftige dunkel,bersteinfarbene Spezialität. Schon im Glas sieht das Herforder lecker und festlich aus. Es verströmt einen Malzduft mit leicht alkoholischen Nuancen. Der Schaum des Festbieres ist nicht so kräftig, wie es der Pilsbiertrinker gewohnt ist. Für ein kräftiges Bier, von solchem Format, ist das aber nicht untypisch. Das Festbier ist sehr vollmundig und ein wenig süß, eine Spur von Caramell Noten machen sich bemerkbar. Der Hopfen hält sich dezent im Hintergrund. Im Nachtrunk merkt man das kräftige Malz und auch ein ganz leichte Spur von Alkohol.

Das Herforder Weihnacht hat ein Alkoholgehalt 5,8 % vol. Eine saisonale Bierspezialität wie dieses Weihnachts-Festbier sollte ein wenig stärker eingebraut werden, daher ist dies denke ich ein typischer, passender Wert für einen Vertreter dieser Biersorte.

Das Herforder Weihnacht ist ein gelungenes Festbier. Die weihnachtliche Bierspezialität weiß mir zu gefallen. Für meinen Geschmack ist es vielleicht ein ganz klein wenig zu süß, aber das Lamz soll bei einem Bier wie diesen natürlich schon über die Bittere des Hopfen komplett dominieren. Auch die Farbe des Weihnachtsbiers schmeichelt dem Biertrinker, schon bevor er überhaupt das Glas an den Mund geführt hat. Zur Weihnachtszeit und im Winter generell, kann ich mir gut vorstellen, dass Herforder Weihnacht wieder einmal zu trinken und zu geniessen.