Der Hirschbräu Holzar Bier – Ein Export Bier aus dem Allgäu

Holzar-Bier Privatbrauerei Höss Der HirschbräuHirschbräu Holzar Bier von der Hirschbräu Privatbrauerei Höss in Sonthofen ist eine Bierspezialität aus dem Allgäu. Es ist ein bersteinfarbenes Bier. Es wird untergärig gebraut und entspricht laut der Brauerei Hirschbräu dem Export-Bier. Als Biersorte Export verstehen die meisten Brauereien ein etwas kräftigeres Bier, im Vergleich zum klassischen Pilsener. Auch liegt die Betonung beim Export nicht so sehr auf dem Hopfen-Aroma.

Die Brauerei in Sonthofen liegt nördlich der Alpen. Der Hirschbräu ist eine Brauerei die seit 1657 besteht. Schon seit 1859 befindet sich nun die Brauerei, der Hirschbräu, im Familienbesitz der Familie Höß. Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Brauerei zerstört durch Fliegerbomben. Mit dem Leitspruch „Ein Bier wie unser Allgäu“ hat die Brauerei im Jahr 2013 den Vertrieb in 19 Länder erweitert.

Das Hirschbräu Holzar Bier ist ein untergäriges Bier. Das Bier sieht im Glas rötlich, bernsteinfarben aus. Der Schaum ist nicht Pilsener mäßig üppig, aber sehr schön anzusehen. Es verströmt einen leichten Malzgeruch mit wenig Hopfenaroma. Es riecht auch ein wenig nach Trauben. Geschmacklich macht sich am Anfang eine gewisse Säure, vielleicht vom Röstmalz, bemerkbar. Danach strömt aber die Malzsüße ins Geschmackserlebnis hinein. Im recht langen Abgang dominiert dann auch nochmal das Malz auch ganz leichte Röstmalznoten winken dem Biertrinker fröhlich zu.

Der Hirschbräu Holzar Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,2 % vol. Interessant, es schmeckt fast ein wenig nach mehr. Für ein untergäriges Export-Bier ist dies aber ein sehr typischer Wert.

Das Hirschbräu Holzar ist ein Bier, welches mich nicht vom Hocker haut. Es schmeckt zwar gut und auch die Säure weiß mir zu gefallen, aber irgendetwas ist nicht so richtig rund für meinen Geschmack. Irgendwie könnte es würziger sein. Auch ein ganz klein wenig Hopfen würde ich gerne rausschmecken. Ich werde es wahrscheinlich nochmal probieren, aber es kein Bier dem ich hinterreisen würde.