Kulmbacher Edelherb

Kulmbacher EdelherbKulmbacher Edelherb ist von Biertyp her ein Pilsener Bier. Es ist ein untergäriges Bier mit der typischen Stammwürze eines Pilsener und ebenso einem recht deutlichen Hopfengeschmack und angenehmen Hopfenaroma, man sagt auch Hopfenblume. Im Namen trägt es nur ganz beiläufig das Wörtchen Pilsener, was aber von der fränkischen Brauerei wahrscheinlich mit voller Absicht so gestaltet ist. Das Kulmbacher Edelherb soll sich auch durch die Namensgebung von den normalen Industrie-Pilsenern abheben. In der Tat ist das Kulmbacher Edelherb auch ein besonderes Bier.

Kulmbach wird auch als die heimliche Bierhauptstadt beschrieben. Kulmbach liegt in Franken, nördlich von Nürnberg, und ist sehr bekannt für seine traditionsreiche Braukultur. So wie viele der Städte in Franken gibt es hier auch eine Jahrhunderte alte Braukultur und Bierkultur.

Die Kulmbacher Reichelbräu wurde 1846 gegründet. 1996 wurde durch zusammenlegungen von mehreren Brauereien die Kulmbacher Brauerei AG gegründet.

Das Kulmbacher Edelherb zeigt eine deutliche Hopfennote im Geruch und eine schönen leichten, spritzigen Charakter. Vom Geschmack her hat es einen angenehm, frischen Malzcharakter. Die Hopfenbittere macht sich deutlich bemerkbar. Auch im Abgang klingt das Hopfenaroma und die Hopfenbittere noch nach. Der Kohlensäuregehalt ist angenehm perlend und unterstreicht die frische des Kulmbacher Bieres. Mir persönlich schmeckt das Kulmbacher Edelherb sehr gut. Es ist für ein fränkisches Bier aber recht bitter. Ich habe sogar das Gefühl, dass das Kulmbacher Edelherb über die letzten Jahre bitterer geworden ist. Früher hat es weniger bitter, dafür aber leicht Malz betonter geschmeckt. Eigentlich ein wenig schade.

Kulmbacher Edelherb hat einen Alkoholgehalt von 4,9 %. Das Bier wird mit einer Stammwürze 11,3 % eingebraut und ist damit ein normales Pilsener von den „technischen“ Daten her.