Augustiner Bräu München Edelstoff Exportbier

augustiner-bräu-edelstoffAugustiner Bräu München Edelstoff der Angabe nach ein Export Bier der Münchener Augustiner Bräu. Unter Export versteht man ein untergäriges Bier welches stärker als das Pilsener eingebraut wird. Meist ist es weniger Hopfenbetont und weniger bitter. Trotzdem ist die Bittere verglichen mit einem Lagerbier kräftiger. Das Augustiner Bräu München Edelstoff Export ist nach der süddeutschen Art gebraut nicht zu vergleichen mit dem Dortmunder Export Bier Stil der stärker hopfiger ist.

Die Münchner Augustiner Bräu zählt als die älteste Brauerei Münchens. In letzer Zeit ist speziell das Edelstoff Exportbier auch in vielen anderen Gegenden und nicht nur in München erhältlich. Auch in Berlin gibt es das Edelstoff Export in vielen Getränkemärkten und auch in einschlägigen Kneipen. Ähnlich wie das helle Lagerbier der Augustiner Bräu München, bekommt das Edelstoff Export auch immer mehr Verbreitung.

Das Augustiner Bräu München Edelstoff Exportbier ist ein helles, spritziges untergäriges Bier. Es hat einen feinen Malzgeruch und etwas Hopfen. Es ist hellgelb im Glas mit feiner Kohlensäure. Der Geschmack des Edelstoff Export ist recht überzeugend. Es hat einen feinen malzigen Geschmack. Das Export hat schon einen recht anständigen Körper. Der Hopfen hält sich doch sehr zurück. Der Malz-Geschmack hat leichte Karamell-Noten. Edelstoff hat einen Geschmack der dem Namen durchaus gerecht wird. Es ist wirklich edel. Der Hopfen ist allerdings sehr zurückhaltend. Bei süddeutschen Bieren ist das allerdings nicht untypisch. Auch im Abgang bleibt dann mehr Malz als Hopfen. Insgesamt ist das Edelstoff ein sehr leckeres Bier. Es gibt sicherlich interessantere Biere, aber das Augustiner Bräu München Edelstoff Export ist schon ein oder auch einige Schlucke wert, ein sehr bayerisches, schmackhaftes Bier, welches man mal getrunken haben muss.

Das Augustiner Bräu München Edelstoff Exportbier hat einen Alkoholgehalt von 5,6 %. Es ist damit kräftiger als die meisten Exportbiere und auch stärker als die meisten Pilsener Biere, die einen Alkoholgehalt von um die 5 % haben.