Augustiner Bräu München Lagerbier Hell

augustiner-bräu-münchen-lagerbier-hellAugustiner Bräu München Lagerbier hell ist vom Biertyp ein Lagerbier. Genauer ein helles Lagerbier. In Norddeutschland wurde der Biertyp Lager mehr oder weniger vom Pilsener verdrängt. Kaum ein Norddeutscher kann heutzutage mit dem Begriff Lagerbier etwas anfangen und auch in Süddeutschland wurde dieser Biertyp in den letzten Jahren immer seltener, zumindest was die Massenkompatibilität anbelangt. Das Lagerbier Hell der Augustiner Bräu München ist aber ein typischer Vertreter dieses Biertyps.Eben ein typisches Lagerbier Hell.

Interessanter Weise sind die Biere von Augustiner Bräu auch ausserhalbs Bayerns in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Die Münchener Traditions-Brauerei scheint hier sehr aktiv zu sein. So findet man zum Beispiel in Berlin Kreuzberg die Biere von Augustiner Bräu München relativ häufig im Ausschank und auch zahlreiche Berliner Getränkemärkte haben das Münchener Bier im Angebot. Die Augustiner Bräu München ist auch bei jüngeren Menschen und in etlichen Clubs in Hauptstadt sehr beliebt.

Das Augustiner Lagerbier Hell ist das meistverkaufteste Bier der Augustiner Brauerei München. Da die die dominierende Farbe des Flaschen-Etiketts des Lagerbier Hell die Farbe Grün ist, heißt das Helle auch Grüner Mönch oder auch grüner August. Auch Grünes Helles kommt als Name für das Augustiner Bräu Lagerbier Hell vor. Das Design des Flaschen-Etiketts wurde seit Jahren nicht mehr verändert, was man dem Etikett auch ansieht. Dennoch wirkt das Etikett sehr angenehm, mit dem lächelnden, freundlichen Mönch. Sehr sympathisch und urig, wie das Münchener Bier.

Augustiner Bräu ist, die laut der Aussage der Brauerei, älteste Brauerei Münchens und braut natürlich nach dem strengen bayerischen Reinheitsgebot von 1516. Das bayerische Reinheitsgebot findet bei bayerischen Brauerein noch heute Anwendung und ist im übrigen etwas strenger als das deutsche Reinheitsgebot. Beurkundet ist, dass seit 1328 im Augustiner Kloster in München Bier gebraut wird. 1328 gilt damit als Gründungsjahr der Münchener Brauerei. Nach der Übernahme des Brauhauses durch den Staat wurde das Brauhaus privatisiert.

Das Augustiner Bräu München Lagerbier hell ist ein sehr spritziges, helles Bier. Es ist ein recht leichtes, angenehm malziges Lagerbier. Ein helles Lagerbier bietet natürlich keine Geschmacksexplosionen: Das Augustiner Bräu München Lagerbier Hell natürlich auch nicht. Mir gefällt aber der sehr ausgewogene Malz-Geschmack. Der Malzsüße wird nur sehr wenig Hopfenbittere entgegengesetzt. Auch im Nachtrunk merkt man wenig vom Grünen Gold der Brauer. Etwas mehr Hopfen-Geschmack würde mir gefallen. Aber Lagerbier Hell ist insgesamt sehr rund und wohlschmeckend. Ein Bier von dem man gerne mehr als eins trinkt.

Das Augustiner Bräu München Lagerbier Hell hat einen Alkoholgehalt von 5,2 % Alkohol. Das Lagerbier Hell erreicht beim Bier brauen eine Stammwürze von 11,5 %. Typisch für ein helles Lagebier.