Bayreuther Hefe-Weissbier – ein Weizenbier aus Bayreuth

Bayreuther Hefe-WeissbierBayreuther Hefe-Weissbier aus der Bayreuther Brauerei. Das Helle, Bayreuther Brauhaus Hell, aus der gleichen Brauerei ist ja eines meiner aktuellen Lieblingsbiere. So musste ich natürlich auch die Hefe Weizenbier Variante dieser Brauerei mal probieren. Hefeweizen bestechen ja durch ihr sehr volles und komplexes Aroma. Ein gutes Hefeweizen kann hier einiges bieten: Leichter Geschmack nach Bananen, Beeren oder auch Varianten von Obst kann solch obergärige Bierspezialität im Geschmacksportfolio haben.

Das Bayreuther Brauhaus hat ausser dem Weizenbier noch ein Helles im Sortiment und ein Bayreuther Bock Bier. Das Bayreuther Brauhaus gehört zur Bayreuther Bierbrauerei AG. Bayreuth ist eine Bierstadt mit einer langen Tradition. Bis heute haben sich in Bayreuth noch einige Brauereien gehalten. Nicht nur für die Wagner-Festspiele ist die Stadt in Franken bekannt, sondern auch für ihre guten Biere. Wobei ein Weissbier hier vielleicht nicht so heimisch ist wie Oberbayern. Bayreuth ist da schon eher für die verschiedenen untergärigen Bierspezialitäten bekannt.

Das Bayreuther Hefe-Weissbier ist ein gold-gelbes Weizenbier mit einem schönen, üppigen Schaum.  Das Bayreuther Brauhaus Hefe-Weissbier lässt die Kohlensäure im Glas wunderbar sprudeln. Es duftet angenehm nach frischen Obst, nach einem ganzen Teller voll Obst. Das Weizenbier macht der Biersorte also alle Ehre. Es fehlt allerdings etwas besonderes, ich könnte es vom Geruch her nicht unbedingt erkennen.

Der Geschmack des Hefeweizen ist dann sehr charakteristisch für die Biersorte Weizenbier. Es schmeckt nach viel Frucht, wie nach Obstsalat, ohne den Schwerpunkt Banane den ja viele Hefe-Weissbiere haben. Die Kohlensäure sorgt für erfrischendes prickeln beim Trinken. Im Abgang bietet das Hefe-Weissbier dann immer noch viel Frucht, die vom kernigen Weizenmalz noch verstärkt wird. Der Hopfen hält sich, wie es sich für ein Weizenbier gehört, angenehm im Hintergrund.

Das Bayreuther Hefe-Weissbier hat einen Alkoholgehalt 5,2 vol. Prozent, für eine Weizenbier ein recht typischer Wert.

Das Bayreuther Hefe-Weissbier ist ein leckeres Weizenbier. Es gefällt mir vom optischen Eindruck und von der Frische. Es schmeckt wunderbar fruchtig und auch das Weizenmalz bringt genug Geschmack mit. Der Hopfen ist natürlich nicht so präsent, was aber auch so sein soll, bei einem Hefe-Weissbier. Ein bisschen enttäuscht war ich dann aber doch: Ich hatte irgendetwas ganz Besonderes erwartet, das blieb beim Verkosten aber aus. Im Gegensatz zu Bayreuther Hell ist das Bayreuther Hefe-Weiss „nur“ ein recht normales, aber leckeres Hefe-Weizenbier.