Einbecker Winter-Bock ein kräftiger Doppelbock

einbecker-winterbock-doppelbockDoppelbock der Einbecker Brauhaus AG. Der saisonale Winter-Bock der Einbecker Bierbrauerei ist ein Doppelbock, also noch etwas stärker beim Bier brauen eingebraut als ein normales Bockbier. Dadurch hat es mehr Stammwürze und natürlich auch einen höheren Alkoholgehalt als ein normales Bockbier. Genau das richtige Gebräu für die kalte und winterliche Jahreszeit.

Einbeck: Geburtsstadt der Bock-Bierherstellung

Die Einbecker Brauhaus AG ist ja traditionell mit dem Bier brauen von Bockbier eng verbunden. Der Name Bockbier leitet sich ja nicht von der männlichen Ziege, dem Bock ab, sondern vom historischen Namen der alten Fachwerkstadt Einbeck. Das Einbecker Bier war schon im Mittelalter sehr beliebt und berühmt und wurde schon zu Hanse Zeiten in alle Ecken der Hanse transportiert und getrunken.

Bier brauen aber kräftig

Doppelbock ist laut dem deutschen Biersteuer-Gesetz ein Bier mit mindestens 18 % Stammwürze. Es gibt auch Doppelbock Biere mit bis zu 30 % Stammwürze. Das Doppelbock-Bier zählt aber zu den Bieren mit einer sehr geringen Abnahmemenge und ist eher ein Nebenprodukt bei der Bierherstellung. Das Doppelbock-Bier ist mehr ein Genussbier welches man nicht in größeren Mengen trinken sollte. Bockbiere sind mitunter durch ihren sehr hohen Alkoholgehalt nicht so bekömmlch wie normale Pilsener oder Lagerbiere. Dennoch haben die meisten deutschen Brauereien auch ein Bockbier oder auch Doppelbock in ihrem Biersortiment. Das ist eben Tradition beim Bier brauen und der Bierherstellung.

Doppelbock für kalte Winterabende und die dunkle Jahreszeit

Das Einbecker Winter-Bock ist das richtige Bier für den kalten Winterabend. Es ist recht dunkel-bernsteinfarben im Glas und nach dem Einschenken verströmt es einen alkoholischen, malzigen Duft. Auch der Geschmack des Doppelbocks ist schön kräftig malzig, ohne aufdringlich süß zu sein. Der eingesetzte Hopfen beim Bier brauen gibt der Malzsüße einen guten Gegenpol und läßt das Bier sehr angenehm schmecken. Neben der Komposition von Malz und Hopfengeschmack macht sich ein leicht alkoholischer Geschmack bemerkbar. Auch im Abgang ist der Winter Bock schon recht wärmend alkoholisch und kräftig malzig. Für ein so starkes Bier, ist es aber der Einbecker Brauerei gelungen ein rundes Geschmackserlebnmis zu brauen. Die Bierherstellung von Bockbier ist aber in Einbeck auch eine lange Tradition.

Einbecker Winter-Bock ein paar Zahlen

Das Einbecker Winter Bock hat einen Alkoholgehalt von 7,5 % vol. Alkohol. Mit einer Stammwürze von 18,2 % ist es das am stärksten eingebraute Einbecker Bier. Es ist kein Bier von dem man mehrere Flaschen trinkt. Es ist ein leckeres Bockbier welches zum gemütlichen und genussvollen Trinken einlädt.