Schlossbrauerei Au: Schlossbräu Märzen

schlossbrauerei-au-schlossbraeu-maerzenSchlossbrauerei Au Schlossbräu Märzen ist ein süffiges, angenehm malziges Bier. Die Schlossbrauerei Au hat ihren Standort mitten in Deutschlands größten Hopfenanbaugebiet der Hallertau oder auch Holledau. Auch ein Märzen Bier ist in der Sortimentskiste der Brauerei enthalten. Märzen kennt man im nördlichen Teil Deutschlands eher nicht. Märzen kommt mehr aus der süddeutschen Region und es ist auch heutzutage noch sehr verbreitet bei unseren östereichischen Bierbrauer-Kollegen. Bei der heutigen Bierherstellung, zumindestens bei den Industriebieren, hat der Biertyp Märzen kaum noch Bedeutung.

Der Biertyp Märzen ist eine interessante Biersorte welche ihren Namen von der alten Brautradition erhalten hat. Früher wurde vor dem Sommer noch ein letztes Bier im Frühjahr oder März gebraut. Dieses wurde mit einer stärkeren Stammwürze als Festbier gebraut.

Märzen ist wie das Pilsener ein untergäriges Bier und hat meist eine etwas höhere Stammwürze. Die höhere Stammwürze läßt das Bier etwas voller und malziger schmecken. Brauereien die noch sehr traditionell Bier brauen haben diesen Biertyp im Biersortiment.

Das Schlossbräu Märzen ist ein bernsteinfarbenes, wohl duftendes Bier. Es schmeckt sehr vollmundig was durch die höhere Stammwürze beim Bier brauen erreicht wird. Um der Malzsüße entgegenzuwirken wird das Schlossbräu Märzen mit gutem Hallertauer Hopfen gehopft. Die Hopfenbittere kann die Malzsüße auf angenehme Art und Weise entgegenwirken. Das Märzen von der Schlossbrauerei Au in der Hallertau ist ein angenehm weich und ausgewogene schmeckendes Bier.

Das Schlossbrauerei Au Märzen hat ein Alkoholgehalt von 5,3% vol. Für eine Märzen ist das relativ leicht, da Märzen oft recht hochvergoren gebraut werden und daher etwas mehr Alkoholgehalt haben. Als Stammwürze gibt die Brauerei für das Märzen 13% an.

Die Winterkiste der Schlossbrauerei Au Hallertau konte ich während der Vorweihnachtszeit beim Getränkemarkt erwerben.