Hopf Helle Weiße – ein helles Hefeweizen

Hopf Helle WeißeHopf Helle Weiße ist ein helles Weizenbier mit dem klassischen, frischen Weizenbier-Geschmack, so wie es sein soll. Das Helle Weiße ist ein Weizenbier der Brauerei Hopf.

Die Brauerei Hopf hat ihren Sitz in Miesbach 45 km südöstlich von München. Miesbach liegt am Rande der bayerischen Alpen. Die Brauerei existiert dort schon seit 1892. 1921 wurde die Weißbierbrauerei von der Familie Hopf übernommen. 1950 wurde die Abfüllerei und der Lagerkeller am heutigen Standort errichtet. In der Mitte der 1970er Jahre wurde der Ausstoß der Brauerei drastisch gesteigert,

Die Weißbierbrauerei Hopf hat 9 Weißbiersorten in bester Qualität in ihrem Biersortiment. Besondere Weißbier-Innovationen hatte die Brauerei ebenfalls in ihrem Biersortiment. Es gibt eine Hopf Spezial Weiße, auch einen Hopf Weißer Bock. Als moderne Interpretation vom Weizenbier gibt es das Hopf White eine Eis-Weizenbier.

Im Bierglas zeigt sich das Hopf Helle Weiße mit einer hellgelben Farbe. Etwas hefetrüb wird es im Glas von einem schönen, hellem Schaum bedeckt. Perlige Kohlensäure lässt das Weizen besonders spritzig und lecker aussehen. Das Hopf Helle Weiße hat einen angenehm fruchtigen Geruch, ganz typisch Weizenbier und ganz lecker.

Der Geschmack der Hefeweizen hat ein kräftiges Bananen-Aroma. Viele Fruchtnoten und etwas Hefegeschmack machen das Weizenbieraroma des Hopf Weizenbieres aus. Hopfenaroma ist so gut wie gar nicht vorhanden. Die Malzsüße wird mit ein wenig Hopfenbittere abgerundet. Ein sehr frischer Geschmack würzig durch den Weizenmalz-Anteil. Das Weizen hat wenig Säure im Geschmack. Im Abgang bliebt die Malzsüße und ein wenig von der Hopfenbittere. Sehr erfrischender Geschmack mit viel Kohlensäure.

Das Hopf Helle Weiße hat einen Alkoholgehalt 5,3 %, ziemlich typisch für eine helles Hefeweizenbier. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig.

Das Hopf Helle Weiße ist ein leckeres Hefe Weizen. Das typische würzig, fruchtige Weizenbier Geschmack mit Bananennoten ist ein leckeres Bier für den Weizenbier Freund. Ein tolles Bier mit viel Geschmack und als prickelne Erfrischung im Sommer. Ich bin nicht der absolute Weizenbier Fan, das Hopf Helle Weiße macht in jeden Fall neugierig auf die anderen Weizenbiere der Brauerei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.