Landskron Hell – Das Helle aus Görlitz

Landskron HellLandskron Hell ist ein helles Lagerbier wie es sonst häufig in Süd-Deutschland typisch ist. Es stammt aus der Landskron Brauerei in Görlitz. Der Name der Brauerei leitet sich vom Wahrzeichen der Stadt Görlitz ab: Die Landeskrone, ein Berg mit 420m Höhe in der Nähe der Stadt. Die Brauerei liegt im östlichen Teil Sachsen nicht weit von der Grenze nach Polen. Die Brauerei Landskron braut seit 1869 Bier. Die Gebäude der Brauerei zählen mit zu den ältesten Industriedenkmälern Deutschlands die noch im Betrieb sind. Auch während der DDR Zeit wurde an dieser Stelle Bierherstellung betrieben, natürlich als Volkseigener Betrieb. Nach der Wende wird in der Landskron Brauerei nun wieder Bier nach deutschen Reinheitsgebot gebraut. Ein bisschen merkwürdig wirkt hier die Aufhübschung der Bierflasche mit einem Spezial-Aufkleber: Man ahnt wie es gemeint ist, so richtig überzeugend sieht es für meinen Geschmack nicht aus. Positiv ist aber, dass nicht das typische Premium-Alu verwendet wird. Mittlerweile sind zum Glück viele Brauereien wieder weg vom Silberpapier am Flaschenhals. Halleluljah.

Landskron Hell – Geschmack im Glas

Das Bier ist sehr hell im Glas und hat einen unaufdringlichen Schaum. Der Geschmack zeigt keine besonders auffälligen Noten. Ein Hopfenaroma kann ich nicht erschnuppern. Das Malz hat eher einen leichten Charakter. Im Geruch und im Geschmack ist das Landskron Hell ein Bier, welches relativ unaufdringlich daher kommt. Im Geschmack zeigt sich etwas caramel Anteil und ausserdem eine leichte Butternote, oft wohl ein Zeichen für zu schnelle Vergärung, manchmal auch gewollt. So bei den Bieren aus der Tschechei. Das Landskron ist sicher kein schlechtes Bier, meinen Geschmack trifft es allerdings nicht so richtig. Etwas mehr von allem, würde mir besser schmecken. Vor allem das butterige, was mich sehr an die Lager-Biere aus der Tschechei erinnert, ist nicht so ganz mein Favorit. Das ist aber sicher Geschmackssache und es wird auch Biertrinker begeistern.

Landskron Hell – ein typisches helles Lagerbier

Landskron Hell hat einen recht niedrigen Alkoholgehalt. Für ein helles Bier (Lagerbier) sind die 4,5 vol. % Alkohol aber genau richtig.

Ich werde dieses Helle Bier sicherlich mal wieder testen. Da es aber in Berlin selten zu bekommen ist, werde ich das Bier nicht aktiv suchen.