Weltenburger Kloster Anno 1050 ein Märzen

weltenburger-klosterWeltenbuger Kloster Anno 1050 ein Bier nach dem Biertyp Märzen. EIn Märzen ist ein untergäriges Bier, das hauptsächlich im süddeutschen Raum und Österreich verbreitet ist. Ein Märzen ist etwas stärker eingebraut wie ein Lagerbier. Die Bezeichnung Märzen ist eine historische Bezeichnung beim Bier brauen, für die letzten Biersude vor dem Sommer. Als Festbier und auch zur längeren Haltbarkeit wurde der Biertyp Märzen stärker eingebraut. Die laut eigener Aussage älteste Klosterbrauerei der Welt hat natürlich auch ein Märzen in ihrem reichhaltigen Biersortiment. Die Klosterbrauerei Weltenburg liegt in Bayern einige Kilometer südwestlich von Regensburg gelegen im bayrischen Wald.

Bier brauen seit 1050

Der Namen Anno 1050 des Märzenbieres stammt von der Tatsache, dass die Klosterbrauerei Weltenburg wohl seit 1050 existiert. Ob es den Biertyp Märzen schon so lange gibt, das möchte ich bezweifeln, da es ja quasi ein relativ modernes Bier vom untergärigen Biertyp ist. Untergärig gebraute Biere gibt es ja erst seit dem auch die Hefen selektiert wurden und man gezielt untergärig Bier brauen konnte.

Weltenburger Kloster Anno 1050 Märzen

Im Glas macht das Weltenburger Kloster Anno 1050 einen goldglänzenden Eindruck. Es duftet angenehm malzig mit leichten Hopfendüften. Die Kohlensäure des hellen Märzenbieres steigt prickelnd im Glas auf. Der Geschmack des Weltenburger Klosterbieres ist körperreich malzig. Einige Furchtaromen machen sich bemerkbar. Dann am Ende mekrt man noch etwas Hopfenbittere. Für ein Märzenbier denke ich, ist die Bittere völlig in Ordnung, für meinen Geschmack könnte es da noch ein wenig mehr sein. Insgesamt ein sehr interessantes und lekceres Bier. Ein Märzen Fan werden ich aber so schnell nicht werden, von daher ist das Anno 1050 sicherlich nicht mein absolutes Lieblings-Bier. Trinke werde ich es aber sicherlich mal wieder.

Das Anno 1050 ist ein Märzen

Das Weltenburger Kloster Anno 1050 hat einen typischen Alkoholgehalt von  5,5 % und entspricht damit eben dem Biertyp Märzen. Es ist ein gelungenes Bier, obwohl ich für meinen Geschmack immer noch nicht so recht weiß, ob ich Märzen mag.