Eibauer Zwickl Naturtrüb

Eibauer ZwicklZwickl Biere sind meist frische, klein wenig herbe Biere die besonders gut den Durst stillen und süffig sind. Ursprünglich sind es die Jungbiere, die der Braumeister am Zwicklhahn entnimmt. Diese Biere sind ungefiltert und daher naturtrüb. So ist auch das Eibauer Zwickl naturtrüb. Die Privatbrauerei Eibau befindet sich in Eibau, südlich von Löbau und nordwestlich von Zittau in der Nähe der Grenze zur Tschechei.

1810 wurde die Brauerei von der Brauereikommune Zittau erbaut. Die Brauerei hat ein feines Biersortiment. Eibauer bietet aktuell 14 verschiedene Biersorten an. Leider habe ich bislang nur das Eibauer Zwickl testen können. Bekannt ist die Brauerei aus der Oberlausitz wohl vor allem für ihre dunklen Biere. Es gibt auch ein spezielles Klosterbier welches die Eibauer Brauerei für das Kloster Sankt Marienthal braut. Es ist das St. Marienthaler Klosterbräu. 

Das naturtrübe, untergärige Bier hat eine recht helle Farbe und einen feinen schönen Schaum im Glas. Es ist ein naturtrübes Bier, so wie ein Zwickl auch sein soll. Der Geruch verspricht eine sanfte Malzigkeit und ein ausgeprägtes Hopfenaroma. sehr spritzig sehr ausgeprägte Hopfenbittere. Im Geschmack ist das Zwickl nicht aufdringlich. Die feine Malznote wird durch das Hopfenaroma besonders gut abgerundet. Der Hopfen hat eine angenehme Bittere und ein schöne Hopfennote. Die Kohlensäure, die reichlich vorhanden ist, sorgt mit ihrer prickelnden Frische für ein besonders angenehmes Gesamtbild.

Das Zwickl hat einen angenehmen Alkoholgehalt von 5,2 vol. Prozent Alkohol.

Das Eibauer Zwickl ist ein sehr rundes Geschmackserlebnis. Die prickelnde Kohlensäure und vor allem das Hopfenaroma haben mich besonders beeindruckt. Zwickl Biere sind für einen Sommerabend eine gute Wahl. Mit ihrer Kohlensäure und den frischen Hopfenaromen bieten sie beim sommerlichen Grillabend ein genauso schönes Geschmackserlebnis wie ein Weizenbier. Ein anderes ordentliches Zwickl ist Aktien Zwickl Kellerbier und auch das Zwickl der Schlossbrauerei Au / Hallertau.