Einbecker Dunkel

Einbecker DunkelEinbecker Dunkel ist ein dunkles Lagerbier von der Einbecker Brauhaus AG in Niedersachsen. Einbeck ist bekannt und berühmt als Bierstadt aber auch als Fachwerkstadtmit seinen zahlreichen historischen Fachwerkhäsuern und der sehenswerten Altstadt. Die Einbecker Brauerei hat eine jahrhunderte alte Bierbrau-Tradition und schon zu Hanse-Zeiten war Bier brauen hier ein wichtiger Handelsfaktor. das Einbecker Bier war im Mittelalter weit bekannt.

Das Einbecker Dunkel ist ein dunkles Lagerbier welches mit etwas Röstmalz gebraut wird und daher ein recht dunkle, kräftige Farbe hat. Es ist aber nicht so süßlich wie einige der Dunklen Biere die man heute so von den verschiedenen Brauereien bekommt.

Im Glas verstörmt das Einbecker Dunkel einen angenehmen malzaromatischen Duft und auch die Röstmalzaromen sind mit der Nase zu spüren. Die angenehme dunkle Farbe von den Röstmalzen läßt einen schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Vom Geschmack her ist das Einbecker Dunkel dann auch angenehm malzig. Das Röstmalzaroma ist wahrnehmbar ohne aber zu aufdringlich zu sein. Sehr lecker. Mir schmeckt das Dunkel auch daher, weil es nicht zu pappig süß ist. Aber auch die Bittere die einige andere Dunkel haben und die etwas störend sein kann, ist bei diesem Dunkel nicht zu spüren. Ich finde den Geschmack des Einbecker Dunkel sehr rund und angenehm. Letztlich schmecken mir aber die Einbecker Pilsener dann doch noch etwas spannender. Ich würde das Dunkel aber immer wieder einmal trinken. Es ist ein prima Vertreter von einem dunklen Biertyp.

Das Einbecker Dunkel hat einen angenehmen Alkoholgehalt von 4,9 %. Damit liegt es vom Alkoholgehalt her etwa auf Pilsener Höhe. Für ein dunkles Lagerbier finde ich den Alkoholgehalt genau richtig. Es wirkt dadurch angenehm frisch und nicht so pappig süß. Der Stammwürzegehalt beträgt 11,5 % und ist damit einem Pilsener Bier nicht unähnlich.

Meine Favoriten von der Einbecker Brauhaus AG sind aber das Einbecker Pilsener und das Einbecker Brauherren Pils.